Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Systeme von DGL » DGL 2. Ordnung: Matrix und Eigenfrequenz berechnen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule DGL 2. Ordnung: Matrix und Eigenfrequenz berechnen
maxmustermann9991
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.02.2016
Mitteilungen: 272
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-12-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\IQ}{\mathbb{Q}} \newcommand{\pmatrix}{\begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix}}\)
Eine Masse-Feder-System, bestehend aus den Massen \(m_1=1kg\) und \(m_2=1kg\), die durch die Feder mit der Federkonstanten \(K_2=40\frac{N}{m}\) verbunden sind und deren erste Masse mit einer fixierten Wand über eine Feder der Federkonstanten \(K_1=80\frac{N}{m}\) verbunden ist, schwingt als freies System. (siehe Skizze).
Das daraus resultierende DGL-System 2. Ordnung für die Verschiebungen \(u_{1/2}\) lautet:

$$\begin{pmatrix} \ddot{u_1}\\\ddot{u_2} \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} A_{11} & A_{12} \\ A_{21} & A_{22} \end{pmatrix}\begin{pmatrix} u_1\\u_2 \end{pmatrix}$$
Wie lauten die Elemente der Matrix A?
$$A=\begin{pmatrix} A_{11} & A_{12} \\ A_{21} & A_{22} \end{pmatrix}$$

Mit dem Ansatz \(u_{1/2}=v_{1/2}\cdot e^{\lambda\cdot t}\) erhält man eine Eigenwertgleichung für \(μ=\lambda^2\).
Bestimmen Sie die beiden Werte für \(μ=\lambda^2\)
und berechnen Sie daraus die Lösung mit der kleinsten Eigenfrequenz \(ω_1\).
\(u_1=C_1\cdot v_1\cdot\cos(ω_1t)+C_2\cdot v_1\cdot\sin(ω_1t)\) und \(u_2=C_1\cdot v_2\cdot\cos(ω_1t)+C_2\cdot v_2\cdot\sin(ω_1t)\)

Würde mich um einen Ansatz zur Lösung der Aufgabe freuen!  ☹️
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10847
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-12-16

Hallo Max,
wende das Newton-Axiom
$$m \ddot{u}=F$$ auf die beiden Massen an.

Die Namen $v_i$ für die Konstanten im Ansatz ist ungünstig, welche Bedeutung haben diese Größen?

Ich hoffe, das hilft Dir,
Roland

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
maxmustermann9991 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]