Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Maßtheorie: Elemente eines Ringes sind Elementarmengen
Autor
Universität/Hochschule Maßtheorie: Elemente eines Ringes sind Elementarmengen
MetricSpace
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.01.2020
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2020-01-02

Guten Tag an Alle, ein Begriff in meinem Skript zu Analysis 3 sorgt bei mir für etwas Verwirrung. Es geht um Maßtheorie, wir definieren Ringe, Sigma-Ringe, Sigma-Algebren, Inhalte, Prämaße, Maße und Maßräume. Nun habe ich es so verstanden, dass Elementarmengen Mengen mit endlichem Inhalt sind mit denen wir beispielsweise bei äußeren Maßen andere Mengen kleinstmöglich überdecken um so dessen Inhalt abzuschätzen. Ist mein Verständnis dazu soweit in Ordnung? Im Skript steht jedoch auch, dass Elementarmengen die Elemente eines Ringes sind und dies bringt mich ein wenig durcheinander. Sind alle Elemente von einem Ring messbar und ist es gar so, dass alle Elementarmengen Elemente von einem Ring sein müssen? Freundliche Grüße, MetricSpace

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]