Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Beweis dafür, dass die Riemannsche Zetafunktion eine glatte Funktion ist.
Autor
Schule Beweis dafür, dass die Riemannsche Zetafunktion eine glatte Funktion ist.
pascalmarcel1117
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.01.2020
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2020-01-08

Hallo, ich möchte gerne beweisen, dass die Riemannsche Zetafunktion holomorph ist, für s>1, oder kann man diese Eigenschaft nur in der Komplexen ebene darstellen(?), indem ich beweise, dass sie unendlich oft ableitbar/ differenzierbar ist. Doch leider weiß ich nicht wie man dies bei dieser Funktion macht.Würde mich sehr über eine Erklärung freuen. Vielen Dank schon einmal

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1549
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-08

Hi, lese dich mal in "lokal gleichmäßige Konvergenz" oder äquivalent "kompakte Konvergenz" ein. Die Riemannsche Zetafunktion ist ein Standardbeispiel für diese Techniken. (Und ja, holomorph ist nicht nur auf ganz $\mathbb{C}$, sondern eine Funktion $f:D \to \mathbb{C}$ heißt holomorph, wenn sie überall komplex differenzierbar ist. Eine holomorphe Funktion $f: \mathbb{C} \to \mathbb{C}$ heißt ganz.)

pascalmarcel1117 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]