Die Mathe-Redaktion - 29.03.2020 16:28 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 657 Gäste und 26 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Determinanten » Determinante bei komplexer bzw. reeller Transformation.
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Determinante bei komplexer bzw. reeller Transformation.
Skalhoef
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.01.2017
Mitteilungen: 192
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-13

Hi,

es gelte

$$ \left(\begin{array}{c} \vec{\Psi}^{\prime}  \\ \left(\vec{\Psi}^{\prime}\right)^{*}  \end{array}\right) = A \left(\begin{array}{c} \vec{\Psi} \\ \left(\vec{\Psi}\right)^{*}  \end{array}\right) \, \text{mit } |\det A \, |= x \text{.}
$$
wobei $A \in \mathbb{C}^{2N \times 2N}$, $\vec{\Psi} \in \mathbb{C}^N$ usw.

Folgt dann auch

$$ \left(\begin{array}{c} \text{Re}\, \vec{\Psi}^{\prime}  \\ \text{Im} \,\vec{\Psi}^{\prime}  \end{array}\right) = \widetilde{A} \left(\begin{array}{c} \text{Re}\, \vec{\Psi} \\ \text{Im} \,\vec{\Psi}  \end{array}\right) \, \text{mit } |\det \widetilde{A}\,| = x \, \text{?}
$$
Ich vermute i.A. nicht oder?

Ich freue mich auf Rückmeldung.

Grüße
Skalhoef

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 623
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-13

Hallo,

die zweite Bedingung kann fast immer erfüllt werden, völlig unabhängig von der ersten Bedingung. Solange $(\operatorname{Re} \Psi, \operatorname{Im} \Psi) \neq (0,0)$ gibt, gibt es eine lineare Abbildung, welche diesen Vektor auf $(\operatorname{Re} \Psi', \operatorname{Im} \Psi')$ schickt.

Wenn wir die Darstellungsmatrix betrachten, die von einer Basis mit $(\operatorname{Re} \Psi, \operatorname{Im} \Psi)$ und weiteren Vektoren auf $\mathbb{C}^N$ schickt, so nimmt obige Information nur eine Spalte ein. Mit den restlichen Spalten können wir die Determinante beliebig formen. Wir können also jede Determinante erzeugen. (Mit Basiswechsel kommen wir an die Matrix bzgl. Standardbasen. Das ändert nicht die Determinante der Matrix.)

Wir haben also gezeigt: Seien $x,y$ aus einem $\mathbb{R}$-Vektorraum $V$ mit endlicher Dimension und $x \neq 0$ sowie $r \in \mathbb{R}$. Dann gibt es eine lineare Abbildung $\varphi : V \to V$ mit $\varphi(x) = y$ und $\det(\varphi) = r$.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 933
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-01-13

2020-01-13 03:52 - Skalhoef im Themenstart schreibt:
Ich vermute i.A. nicht oder?

Doch, das gilt ganz allgemein. Am einfachsten siehtst du das, wenn du die Transformationen für zwei beliebige Vektoren $\vec\Psi^{(1)}\!,\vec\Psi^{(2)}\!\in\mathbb C^N$ statt $\vec\Psi$ und $\vec\Psi^*$ sowie$$ \vec\Psi^{({\rm re})}:=\frac12\Bigl(\vec\Psi^{(1)}+\vec\Psi^{(2)}\Bigr)
\;,\quad
\vec\Psi^{({\rm im})}:=\frac1{2i}\Bigl(\vec\Psi^{(1)}-\vec\Psi^{(2)}\Bigr)
$$statt $\operatorname{Re}\vec\Psi$ und $\operatorname{Im}\vec\Psi$ aufschreibst, denn dann wird offensichtlich, dass sich $A$ und $\tilde A$ nur um einen Basiswechsel unterscheiden und somit die gleiche Determinante haben.

--zippy

Skalhoef
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.01.2017
Mitteilungen: 192
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-28

Hallo zippy,

vielen Dank für die Antwort.

2020-01-13 21:46 - zippy in Beitrag No. 2 schreibt:
(...) denn dann wird offensichtlich, dass sich $A$ und $\tilde A$ nur um einen Basiswechsel unterscheiden und somit die gleiche Determinante haben. (...)

Irgendwie will der Groschen nicht fallen...
Ich begreife nicht ganz wie man das auf eine Basistransformation zurückführen kann:
Vielleicht vermittele ich kurz meinen Kenntnissstand und möglicherweise kannst du mir dann an gegebener Stelle auf die Sprünge helfen:

Für einen $\mathbb{K}$-Vektorraum $V$ seien $\mathbb{A} = \{ v_1, \ldots, v_n\}$ und $\mathbb{B} = \{ w_1, \ldots, w_n\}$ als Basen gegeben, s.d. also für $v \in V$ jeweils eine Zerlegung

$$ v = \sum_i \lambda_i v_i = \sum_i \mu_i w_i \text{.}
$$
Weiter definiert man dann Koordinatenabbildungen $p_{\mathbb{A}} : V \rightarrow \mathbb{K}^n$ durch $\sum_i \lambda_i v_i \mapsto p_{\mathbb{A}}(v) := (\lambda_1, \ldots, \lambda_n)^{T}$ und analog für $p_{\mathbb{B}}$.

Und dann definiert man doch die darstellende Matrix eines Endomorphismus $\varphi$ als

$$ M(\varphi)_{\mathbb{B}}^{\mathbb{A}} := \left(p_{\mathbb{B}} (\varphi(v_1), \ldots, p_{\mathbb{B}} (\varphi(v_n)) \right)
$$
Und ich hätte jetzt gedacht, dass die Matrix $A$ die ich im Themenstart genannt habe einfach die darstellende Matrix bezüglich der Standardbasis (also $\mathbb{A} = \{ \vec{e}_1, \ldots, \vec{e}_N\}$ und $\mathbb{B} = \{ \vec{e}_1, \ldots, \vec{e}_N\}$ und ist. (Mit $N$ wie im Themenstart.)

Ich verstehe nicht wie man jetzt $\widetilde{A}$ als darstellende Matrix der gleichen Abbildung bezüglich einer anderen Basis verstehen kann...

Grüße
Skalhoef

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 933
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-01-28

2020-01-28 01:31 - Skalhoef in Beitrag No. 3 schreibt:
Und ich hätte jetzt gedacht, dass die Matrix $A$ die ich im Themenstart genannt habe einfach die darstellende Matrix bezüglich der Standardbasis (also $\mathbb{A} = \{ \vec{e}_1, \ldots, \vec{e}_N\}$ und $\mathbb{B} = \{ \vec{e}_1, \ldots, \vec{e}_N\}$ und ist. (Mit $N$ wie im Themenstart.)

Das passt aber doch nicht dazu, dass du $A$ im Themenstart als $2N\times2N$-Matrix definiert hast:

2020-01-13 03:52 - Skalhoef im Themenstart schreibt:
wobei $A \in \mathbb{C}^{2N \times 2N}$, $\vec{\Psi} \in \mathbb{C}^N$

Die $2N\times2N$-Matrix $A$ aus dem Themenstart hängt mit der $N\times N$-Matrix $\underline A$, die durch $\vec\Psi'=\underline A\vec\Psi$ definiert ist, über$$ A=\begin{pmatrix}\underline A&0\\0&\underline A^*\end{pmatrix}
$$zusammen.

Wenn wir die Standardbasis des $\mathbb C^{2N}$ mit $E=(e_1,\ldots,e_N,e_{N+1},\ldots,e_{2N})$ bezeichnen, ist $\tilde A$ die Darstellung von $A$ in der Basis $F=(f_1,\ldots,f_N,f_{N+1},\ldots,f_{2N})$ mit$$ f_1=e_1+e_{N+1},\ldots,f_N=e_N+e_{2N},
f_{N+1}=i(e_1-e_{N+1}),\ldots,f_{2N}=i(e_N-e_{2N})\;.$$

Skalhoef hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]