Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Gute Bücher/Webseiten um Physik zu lernen bzw besser zu verstehen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Gute Bücher/Webseiten um Physik zu lernen bzw besser zu verstehen
Gipstar
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.01.2020
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-13

Leider habe ich früher in der Schule Physik generell kaum Beachtung geschenkt und es dann in der 10. Klasse abgewählt. Mittlerweile bin ich aber an vielen Themen der Physik ziemlich interessiert, kann aber nur wenig voll und ganz verstehen, da ich so gut wie gar nichts an Vorwissen habe. Da ich jetzt mein Abitur habe und momentan noch relativ viel Freizeit wollte ich mich jetzt aber ran machen das nachzuholen. Meine Frage an euch wäre wüsstet ihr vielleicht ein paar gute Webseiten/Bücher die einen die "Basics", die man zuerst einmal wissen sollte, gut und verständlich beibringen, damit ich mich dann langsam hocharbeiten kann? Am besten auch mit Aufgaben damit ich die gelernten Sachen nicht nach ein paar Wochen wieder vergesse.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3484
Aus: Harz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-13

Hallo Gipstar,
und herzlich willkommen auf dem Matheplaneten!

Ich habe mich damals durch den "Berkeley Physik Kurs" gearbeitet als "Brücke" zwischen Abi und Studium (nicht durch alle Bände, aber "Mechanik" und "Statistische Physik"). Dort wird die Physik ziemlich von Grund auf erklärt, allerdings schon auch etwas Mathematik vorausgesetzt.

Grüße aus dem Harz
Gerhard/Gonz

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 3912
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-01-13

Hallo Gipstar,

eine etwas größere Investition (in jeder Hinsicht, ich glaube das ist das schwerste Buch in meinem Besitz...) wäre der Tipler.

Auch wenn die Erklärungen eher kurz sind, so sind sie andererseits reich bebildert und schon geeignet, um auch in neuen Stoff einzusteigen. Und Aufgaben gibt es auch reichlich, teilweise mit Lösungen (ein Arbeitsbuch mit Aufgaben und Lösungen gibt es dazu noch extra, aber das besitze ich nicht).

Der Vorteil wäre hier, dass du dieses Buch ggf. auch fürs Studium gebrauchen kannst.

Gruß, Diophant

Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 7926
Aus: Cuxhaven-Sahlenburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-01-13

Ich finde diese Seite hier ganz gut: Leifiphysik

Physik für Alle ist auch ok.

Gruß, Slash

-----------------
Bound to be disappointing so why wait?

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]