Die Mathe-Redaktion - 22.02.2020 10:39 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 447 Gäste und 8 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Kontinuierliches und diskretes Spektrum eines linearen Operators bestimmen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Kontinuierliches und diskretes Spektrum eines linearen Operators bestimmen
Caleb
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 08.04.2014
Mitteilungen: 325
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-20

Guten Abend!

Sei <math>u_t-u_{xx}-f(u)=0, x\in (-\infty,\infty)</math> mit <math>f(0)=f(1)=0, f"(0)<0, f"(1)<0</math>. Weiter sei <math>u=U(x-ct), U(-\infty)=0, U(\infty)</math> eine travelling front Lösung.

In diesem Zusammenhang taucht nun der lineare Operator
<math>\displaystyle
Ly=-y_{zz}+\left(\frac{1}{4}c^2-f"(U)\right)y
</math>
mit Domäne in <math>\mathcal{L}(-\infty,\infty)</math> auf und es wird behauptet, daß das kontinuierliche Spektrum rechts von  
<math>\displaystyle
\min \left(\frac{1}{4}c^2-f"(0),\frac{1}{4}c^2-f"(1)\right)
</math>
liegt (und somit strikt positiv ist) und das diskrete Spektrum links davon.

Ich würde das gerne verifizieren, aber weiß nicht, wie ich das kontinuierliche/ diskrete Spektrum hier ausrechnen kann.

-----

Die Definitionen kenne ich zumindest:

Kontinuierliches Spektrum:

Menge aller <math>\lambda</math> für die <math>L-\lambda I</math> injektiv ist und dichtes Bild hat, aber nicht surjektiv ist

Diskretes Spektrum:

Menge aller <math>\lambda</math> für die <math>L-\lambda I</math> nicht injektiv ist

Hier ist <math>(L-\lambda I)y=-y_{zz}+\left(\frac{1}{4}c^2-f"(U)-\lambda\right)y</math>.

Viele Grüße!

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
doglover
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.02.2015
Mitteilungen: 330
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-27 23:57

Hallo Caleb,

ich weiß nicht, ob dir die Antwort hilft, aber was das Punktspektrum betrifft, kann man sich folgendes überlegen:

Sei $\lambda \in \sigma_p(L)$, so ist nach Definition $L-\lambda Id$ nicht injektiv. Das heißt es gibt ein $y\neq 0$ mit

$Ly-\lambda y=0$.

Ich nehme im Folgenden an, dass $y\in W^{2,1}(\mathbb{R})$ ist. Dann kann man die obige Gleichung mit $y$ multiplizieren und partiell integrieren und erhält

$-\int_{\mathbb{R}}y^2_xdx=\int_{\mathbb{R}}\left(\frac{c^2}{4}-f^{\prime}(U)-\lambda\right) y^2 dx$.

Nun muss $\int_{\mathbb{R}}y^2_xdx>0$ sein, denn sonst wäre $y$ konstant und wegen der Integrierbarkeitsbedingung identisch $0$. Aus obiger Gleichheit folgt damit, dass es ein $x_0\in \mathbb{R}$ geben muss mit

$\frac{c^2}{4}-f^{\prime}(U(x_0))-\lambda<0 \Leftrightarrow \frac{c^2}{4}-f^{\prime}(U(x_0))<\lambda$.

Wie man weiter machen könnte, sehe ich gerade nicht bzw. scheint die Abschätzung auch in die 'falsche' Richtung zu gehen (es müsse links von einem Wert liegen, also $\lambda<\dots$ wäre wünschenswert). Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Viele Grüße

doglover

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Caleb hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]