Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Geometrie » Rechtecke symmetrisch färben
Autor
Schule J Rechtecke symmetrisch färben
ziad38
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.08.2018
Mitteilungen: 877
  Themenstart: 2020-01-26

NO 6 jetzt Nur Teil a : achsen aber nicht punktsymmetrisch. Ich denke das geht nicht habe versucht aber klappt nicht. weil diese ist sowohl achsen als auch punktsymmetrisch. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_66666666666666.jpg https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_ffffffffff.JPG

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10923
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-26

Hallo ziad38, deine Figur ist richtig gefärbt: sie ist zur senkrechten Mittelachse symmetrisch, aber nicht punktsymmetrsich zum Mittelpunkt. Alles wie es sein soll. :-) Gruß, Diophant

ziad38
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-26

Hallo Diohant , kann ich aber auch Beispiel das erste Rechteck on rechten Seite als Punktsymmetrisch betrachtet? Habe mit ( c) gekennzeichnet. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_1444444444444.JPG

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-01-26

Hallo, \quoteon(2020-01-26 11:35 - ziad38 in Beitrag No. 2) Hallo Diohant , kann ich aber auch Beispiel das erste Rechteck on rechten Seite als Punktsymmetrisch betrachtet? Habe mit ( c) gekennzeichnet. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_1444444444444.JPG \quoteoff ich glaube, ich verstehe was du meinst. Aber ich würde sagen, dass hier mit Punktymmetrie eine Symmetrie zum Mittelpunkt des Rechtecks gemeint ist. Also erfüllt auch dieses Bild die Anfordeungen von Teil a). Gruß, Diophant

ziad38
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-26

Es ist schwere meine Anliegen zu erklären. Was ich meine diese Figur ist nicht NUR achsensymmetrisch, sondern auch punktsymmetrisch, weil ich kann ein das erste kleine schwarze Rechteck von oben Rechts betrachten und sagen diese Dreieck ist NUR punkt aber nicht achsensymmetrisch. und das gilt auch für das linke ob rote Dreieck. Als insgesamt ,es liege sowohl punkt als auch achsensymmetrisch. Wenn das stimmt. das bedeutet es gibt Kein Lösung erstmal für Teil A. was denkst du?

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-01-26

Hallo ziad38, ich habe dich schon verstanden. Wenn du das Rechteck rechts oben als punktsymmetrisch ansiehst, dann ist das Symmetriezentrum aber nicht mehr der Mittelpunkt des großen Rechtecks. Und der ist hier gemeint. Man schaut also immer nur die ganze Figur an, nicht Teile davon. Gruß, Diophant

MartinN
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.08.2016
Mitteilungen: 1412
  Beitrag No.6, eingetragen 2020-01-26

Zu welchen Punkt soll es denn punktsymetrisch sein? Der einzige Punkt der in Frage kommt ist der Mittelpunkt, ansonsten müsstest du nach dem spiegeln an dem Punkt das Rechteck mindestens Verschieben (vielleicht auch drehen) damit es mit dem ursprünglichen wieder zur Deckung kommt. Aber von Verschieben/Drehen wird nix in der Aufgabe gesagt. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27787
  Beitrag No.7, eingetragen 2020-01-26

Natürlich bezieht sich die Punktsymmetrie auf den Mittelpunkt der gesamten Figur. Zur Lösung der Aufgabenteile a), b) und c) genügt als Hilfe die Einteilung des Rechtecks in 4 Felder, ohne die schrägen Linien. Teil a) wurde ja schon auf die beiden möglichen Arten gelöst. Lediglich für einen (nicht geforderten) Aufgabeteil d) Färbe so, dass das Muster achsen- und punktsymmetrisch ist braucht man die feinere Unterteilung. Gruß vom ¼ [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

MartinN
  Beitrag No.8, eingetragen 2020-01-26

Für punkt- aber nicht achsensymmetrisch braucht man auch die feinere Unterteilung.

MartinN
  Beitrag No.9, eingetragen 2020-01-26

Nachtrag: Wenn alle möglichen Färbungen verlangt werden, die punkt- aber nicht achsensymmetrisch sind, dann findet man auch welche, mit der Unterteilung der Rechtecke in Dreiecke. Aber wenn nur eine verlangt ist, dann braucht man diese nicht.

ziad38
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-26

ich verstehe dich Diophant, aber in der Aufgabe ist mir nicht klar, dass es NUR auf Groß Rechteck bezieht. sont ja klar.

Diophant
  Beitrag No.11, eingetragen 2020-01-26

Hallo nochmal, \quoteon(2020-01-26 13:48 - ziad38 in Beitrag No. 10) ich verstehe dich Diophant, aber in der Aufgabe ist mir nicht klar, dass es NUR auf Groß Rechteck bezieht. sont ja klar. \quoteoff es ist so zu verstehen, dass das ganze Rechteck gefärbt werden soll. Also soll auch das ganze Rechteck betrachtet werden. Wenn man bspw. geschrieben hätte: Färbe mit zwei Farben sämtliche Teile des Rechtecks... dann wäre es verständlicher. So ist es jedenfalls gemeint. Gruß, Diophant

viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27787
  Beitrag No.12, eingetragen 2020-01-26

\quoteon(2020-01-26 13:48 - ziad38 in Beitrag No. 10) ich verstehe dich Diophant, aber in der Aufgabe ist mir nicht klar, dass es NUR auf Groß Rechteck bezieht. sont ja klar. \quoteoff Es macht doch gar keinen Sinn, nur Teile der Figur auf Symmetrie zu betrachten. Oder habt ihr das bei früheren Aufgaben so gemacht? In deinem Bild ist noch ein Teil der Aufgabe 5 zu sehen. Die zweite Figur besteht aus 4 Dreiecken. Da prüfst du doch auch nicht, ob ein einzelnes dieser 4 Dreiecke Symmetrieachsen hat. Sondern betrachtest die Figur als Ganzes.

ziad38
  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-27

Vielen Dank

ziad38 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
ziad38 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]