Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Dynamik im Festkörper » Energiebänder » Fermienergie im Tight-Binding-Modell
Autor
Universität/Hochschule Fermienergie im Tight-Binding-Modell
wurm1234
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.06.2015
Mitteilungen: 7
  Themenstart: 2020-02-15

Hallo, ich habe Probleme mit dieser Übungsaufgabe: Bestimmen Sie die Fernenergie Ef,n für ein halb gefülltes Band n. Wie viele Elektronen trägt in diesem Fall jedes Atom zum Band n bei? Dies bezieht sich auf ein quadratisches Kristallgitter mit Gitterkonstante a in zwei Dimensionen. Die Energie des n-ten Band ist über: [latex]E(k)= E_{n} -8t_{n}(\cos(ak_{x})+\cos(ak_{y}))[/latex] gegeben. Meine Idee wäre zuerst die Zustandsdichte zu bestimmen. Dazu: [latex]d(E)=2\int \frac{dS}{(2\pi)^{2}}*\frac{1}{|div(E(k))|} \, \dd x[/latex] mit [latex]div(E(k))=8t_{n}a(\sin(ak_{x})+ \sin(ak_{y})) [/latex] berechnen. Nur dann weiß ich nicht weiter. Kann mir jmd sagen wie ich zur Lösung komme? Vielen Dank :)

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]