Die Mathe-Redaktion - 06.04.2020 01:32 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 403 Gäste und 9 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Ableiten und Reihendarstellung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Ableiten und Reihendarstellung
Drgglbchr
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.11.2019
Mitteilungen: 106
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-20

Hallo!
Ich soll f(t)=(e^(it)-1)/it n-mal ableiten... (um genau zu sein an der Stelle 0 - handelt sich hier um eine charakteristische Funktion)
Ich gehe davon aus, dass sich hinter diesem Ausdruck eine reihendarstellung versteckt, die das ableiten ungemein vereinfachen würde.
Mein Problem ist aber, dass ich nicht draufkomme welche das ist. :(
Bitte um Hilfe :)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2168
Aus: Hattingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-20

Hallo Drgglbchr,
Du sollst sie sicher auch nicht erraten, sondern herleiten aus etwas Bekanntem. Kennst Du denn die Reihendarstellung von $e^x$?

Ciao,

Thomas

Drgglbchr
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-20

Ja, die reihendarstellung von e^x ist sum(x^n/n!)

MontyPythagoras
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-02-20

Hallo Drgglbchr,
sehr schön. Aber bitte gewöhne Dir eine präzise Arbeitsweise an. Benutze bitte den Fed-Editor oder Latex, und schreibe die Summe vollständig auf. Bei welchem "n" startet die Summe, wo hört sie auf?

Ciao,

Thomas

Drgglbchr
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-20

Die Summe beginnt, glaub ich, bei n=0 und läuft bis unendlich.

Sry, bin nicht so versiert in LaTeX, aber werde versuchen es zu verwenden:)

MontyPythagoras
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-02-20

Hallo Drgglbchr,
wieder richtig, sehr gut. Setze nun die von Dir genannte Reihe in die Gleichung für f(t) ein und vereinfache. Da kommen wir jetzt um eine ordentliche Darstellung nicht herum. Versuch es mit dem Fed-Editor, der ist sehr einfach. Schlimmstenfalls mach es handschriftlich und stelle ein (gut leserliches) Foto davon hier ein.  😉

Ciao,

Thomas

Drgglbchr
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-20

fed-Code einblenden

Stimmt das so?
Wie kann ich jetzt k-mal ableiten? :)

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 3214
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-02-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

das stimmt so, wobei man es (das ist Geschmacksache) auch bei der vorletzten Version belassen kann. Wobei, wenn ich es mir genau überlege, dann hat deine Version eigentlich auch Vorteile.

Du kannst jetzt den Summand nach der Ableitungsregel für Potenzfunktionen nach t ableiten, wobei der Faktor \(i\) noch per Kettenregel zu berücksichtigen ist. Und dabei halt vereinfachen was geht. Insbesondere ist darauf zu achten, dass mit jeder Ableitung ein Summand wegfallen muss (weshalb?)

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Drgglbchr
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-20

fed-Code einblenden
Die jeweils ersten k Summanden verschwinden, weil sie ja nur konstanten sind.
Stimmt das?

MontyPythagoras
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-02-20

Hallo Drgglbchr,
nicht ganz. Zwei Anregungen:
1. Du kannst $(it)^n=i^nt^n$ setzen. Du hast hier nämlich die innere Ableitung $i$ vergessen. Bei dieser vorherigen Trennung passiert Dir das nicht.
2. Du kannst für das Produkt im Zähler die Fakultät-Funktion nutzen, denn zum Beispiel ist ja
$$n(n-1)(n-2)=\frac{n!}{(n-3)!}$$Versuche mal, das zu verwenden.

Ciao,

Thomas

Drgglbchr
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-21

Ups... das i hab ich übersehen.
Es mit der Fakultät zu vereinfachen hab ich davor schon probiert...aber das geht ja dann nur für k>2...deshalb bin ich bei der Version mit dem Produkt geblieben.
Aber vielleicht hab ich ja auch etwas falsch gemacht:
fed-Code einblenden

MontyPythagoras
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-02-21

Hallo Drgglbchr,
wie kommst Du auf das (k-2)? Setz doch mal zur Probe k=1 ein. Das kann gar nicht stimmen. Außerdem hast Du vermutlich übersehen, dass Du das n! im Zähler schön gegen das (n+1)! im Nenner kürzen kannst. Du bist auf einem guten Weg, es hapert nur an Kleinigkeiten.

Ciao,

Thomas

Drgglbchr
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-22

Auf das k-2 komme ich, weil das Produkt bis n-(k-1) gehen soll. Und dann hab ich einfach den Doppelbruch aufgelöst.
Aber ich rechne es gleich nochmal durch :)

MontyPythagoras
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2020-02-22

Hallo Drgglbchr,
2020-02-22 10:39 - Drgglbchr in Beitrag No. 12 schreibt:
weil das Produkt bis n-(k-1) gehen soll.
das ist mir klar, aber Du bist mit der Klammer und dem doppelten Minus durcheinander gekommen. Ich wiederhole mich: setze k=1 zur Probe ein. Die k-te Ableitung von $t^n$ ist
$$\frac{n!}{(n-k)!}t^{n-k}$$wovon man sich leicht überzeugt, wenn man k=0, 1, 2... einsetzt.

Ciao,

Thomas

Drgglbchr
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-22

Achja stimmt.
Dann ist die k-te Ableitung

fed-Code einblenden

Drgglbchr
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-22

Und das k-te Moment wäre dann folglich
fed-Code einblenden
Richtig? :)

MontyPythagoras
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2020-02-22

Hallo Drgglbchr,
jepp.

Ciao,

Thomas

Drgglbchr
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-22

Drgglbchr hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Drgglbchr wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP, that seems no longer to be maintained or supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]