Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von rlk
Physik » Thermodynamik & Statistische Physik » Temperatur an Oberfläche - Strahlung + Konvektion
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Temperatur an Oberfläche - Strahlung + Konvektion
Zico182
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.10.2019
Mitteilungen: 50
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-23

Hallo zusammen :)

In der Skizze ist das Problem dargestellt.

Ich will die Erwärmung des Stahls näherungsweise berechnen.

Nun würde ich noch zusätzlich gerne die Strahlung (Epsilon=0,8) und die Konvektion (Alpha=25) berücksichtigen. Stoffwerte sind vorhanden.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte? Oder geht es nicht?

Ich stehe auf dem Schlauch :(

Danke im Voraus

LG
Zico

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11122
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-24

Hallo
für mich ist aus deiner Skizze nicht klar, wo genau der Stahl ist, wo Gips und wo Luft um Konvektion zu haben. Vielleicht sagst du, um was es genauer geht, in der Skizze sieht es aus als sei den Stahl zwischen 2 Brandräumen? Wo soll da Konvektion sein, wohin abstrahlen?
bis dann, lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Zico182
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.10.2019
Mitteilungen: 50
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-25

Hallo Lula, also es ist ein geschützter Stahl, der beidseitig mit Gips beplankt ist und von beiden Seiten dem Brandgas ausgesetzt ist. Ich will die Erwärmung des Stahls berechnen und dabei Konvektion und Strahlung an der Gipsoberfläche berücksichtigen. Konvektion ist am Übergang Brandgas-Gips.

Ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn du eine Idee hättest.

Danke im Voraus
LG

haribo
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2012
Mitteilungen: 2428
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-02-25

hallo ziko,

in deiner skizze steht etwas von linearer temperaturverlauf, aber es sind keine temperaturen angegeben?

strahlungs und konvektionseinflüsse werden in brand-schutzbetrachtungen (bau) ansich in die übergangswiderstände hineingerechnet, zur beurteilung braucht man aber etwas mehr informationen

was für einen brand betrachtest du?, ein ungeplantes feuer welches einige zeit ein ansonsten kühles stahl bauteil erwärmt oder ein bestandteil eines verbrennungsofens welches zwischen mehreren brennkammern liegt und dauerhitze hat

oder versuchst du den zeitlichen ablauf des WTC crash zu verstehen?
haribo

Zico182 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]