Die Mathe-Redaktion - 06.04.2020 00:03 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 365 Gäste und 13 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Kombinatorik & Graphentheorie » Graphentheorie » Gerichteter Graph?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Gerichteter Graph?
SomeOneSpecial
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.02.2020
Mitteilungen: 9
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-26

Ich hab eine Überlegung ob was ein gerichteter Graph ist oder nicht. Und zwar stell ich mir grad eine Matrix von Feldern vor, wobei jedes Feld ein Knoten darstellt. Eine Kante gibt an, ob das der jeweilige Knoten mit dem anderen Knoten in Verbindung steht. Da diese Verbindung eben symmetrisch ist (oder?) geh ich davon aus, dass es sich hierbei um einen gerichteten Graphen handelt. Wie könnte man das beweisen?

LG!

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
PhysikRabe
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2235
Aus: Wien / Leipzig
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-26

Willkommen auf dem Matheplaneten!

2020-02-26 01:02 - SomeOneSpecial im Themenstart schreibt:
Und zwar stell ich mir grad eine Matrix von Feldern vor, wobei jedes Feld ein Knoten darstellt.

Was ist eine "Matrix von Feldern"? Kannst du ein Beispiel angeben?

Eine Kante gibt an, ob das der jeweilige Knoten mit dem anderen Knoten in Verbindung steht. Da diese Verbindung eben symmetrisch ist (oder?) geh ich davon aus, dass es sich hierbei um einen gerichteten Graphen handelt.

In einem gerichteten Graphen werden die Kanten durch geordnete Paare von Knoten angegeben, siehe hier. Wie sieht das denn in deinem Beispiel aus? Ist das der Fall? Falls ja, ist zu jeder Kante im Graphen auch die invertierte Kante enthalten (dann ist der Graph symmetrisch)?

Kurzum: Schreib doch einmal genau auf, wie der Graph den du betrachtest eigentlich definiert ist (nicht bloß in Worten).

Grüße,
PhysikRabe

-----------------
"Non est ad astra mollis e terris via" - Seneca
"Even logic must give way to physics." - Spock

SomeOneSpecial
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.02.2020
Mitteilungen: 9
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-26

@PhysikRabe stell es dir wie eine 3x3 Matrix vor. Ich bin dabei eine art Puzzle zu programmieren. Jedes Puzzleteil besitzt 9 Felder, wobei jedes Feld eine Farbe hat. Dieses Gitter/ Matrix wird in der Implementation als Graph beschrieben, in welchem eben jeder Knoten ein Farbfeld darstellt, während jede Kante angibt, ob das Farbfeld mit einem anderen Farbfeld verbunden ist (auch auf dem eigenen Puzzleteil selbst! Das ist für spätere Spielregeln, erweiterungen etc wichtig).

Ich pack hier mal ein Beispielbild für EIN Puzzleteil rein:

Dieser Graph sieht natürlich von Puzzleteil zu puzzleteil unterschiedlich aus und erweitert sich wenn zwei Puzzleteile nebeneinander passend liegen zu einem größeren Graphen usw.

LG

ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 2984
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-02-26

Da diese Verbindung eben symmetrisch ist (oder?) geh ich davon aus, dass es sich hierbei um einen gerichteten Graphen handelt. Wie könnte man das beweisen?
Dass die Verbindung symmetrisch ist, deutet wohl eher darauf hin, dass es ein ungerichteter Graph ist. Das ist aber keine mathematische Aussage, die man beweisen könnte, sondern eine Frage der zweckmäßigen Modellbildung. Man könnte das ganze natürlich, wenn man unbedingt wollte, auch mit einem gerichteten Graphen abbilden, bei dem dann zwischen zwei benachbarten Feldern zwei Kanten in gegensätzlicher Richtung existieren.

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

SomeOneSpecial hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP, that seems no longer to be maintained or supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]