Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Geometrie » Kosten Treppe
Autor
Kein bestimmter Bereich Kosten Treppe
bedirem
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.03.2020
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2020-03-18

Hi, ich habe hier https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52784_2.png was muss ich tun? 🙃

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10900
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-18

Hallo und willkommen im Forum! Was du tun musst: die zu vertäfelnde Fläche ausrechnen. Alle Daten dafür sind vorhanden. Damit und dem genannten Preis pro m2 kannst du dann die Kosten berechnen. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Geometrie' in Forum 'Geometrie' von Diophant]

bedirem
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-18

\quoteon(2020-03-18 16:57 - Diophant in Beitrag No. 1) Was du tun musst: die zu vertäfelnde Fläche ausrechnen. Alle Daten dafür sind vorhanden. Damit und dem genannten Preis pro m2 kannst du dann die Kosten berechnen. \quoteoff Danke für die Antwort. Ja klar, ein Paralellogramm berechnen. Das ist normalerweise klar. Aber mit diesem schrägen Strecke 2,60m? Da weiß ich nicht wie das geht. 😵

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 7234
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-03-18

Was meinst Du denn mit "schräger Strecke"? Besser kann die Strecke doch nicht liegen. Nur das Parallelogramm liegt nicht so schön brav auf der Grundseite wie im Lehrbuch. Neige deinen Kopf leicht nach links und alles ist gut.

bedirem
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-18

OK gut.

viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27787
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-03-18

Das ist kein Parallelogramm, sondern eine möchtegern-perspektivische Darstellung. Und die eingezeichneten 2.6m sind falsch🥵 Hier mal ein besseres Bild, wenn du die Treppe von unten betrachtest: Gruß vom ¼ [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10900
  Beitrag No.6, eingetragen 2020-03-18

@viertel: Widerspruch (von mir als ehemaligem Fachmann): nein, deine Interpretation macht aus mehreren Gründen keinen Sinn (auch wenn es wieder eine schöne POV-Ray-Grafik geworden ist). 😎 - Die Bezeichnung. Zwar kein offizieller Begriff, aber es heißt Treppenhausschräge, da würden auch die meisten Handwerker an einen schrägen Wandbereich denken (da könnte darüber ja bspw. die nächste Stockwerkstreppe sein). - Die Maße. Warum sollte eine (in der Schräge gemessen) 5m lange Holztreppe 2,60m breit sein? - Man kann eine Treppe von unten nicht einfach vertäfeln bzw. verschalen. Da bräuchte es ersteinmal eine geeignete Unterkonstruktion. - Warum sollte man sich für eine Rechteckfläche eine dermaßen an den Haaren herbeigezogene Aufgabe ausdenken? Nein, ich denke, da geht es um eine Wandvertäfelung. Der Themenstarter hätte uns aber durchaus an seiner Rechnung samt Resultat teilhaben lassen können... Auf jeden Fall reichen die gegebenen Maße dazu aus, den Flächeninhalt zu berechnen. Die Bretter oder was auch immer zuzuschneiden, dazu bräuchte man noch einen Winkel, aber danach ist hier nicht gefragt. Gruß, Diophant

viertel
  Beitrag No.7, eingetragen 2020-03-18

Was soll dann aber die „untere Treppenhausschräge“ sein? Für mich ist das die Treppe von unten betrachtet. Und keine Wandvertäfelung (die hätte ich aus dem Bild niemals herausgelesen). Wie gesagt: das Bild halte ich für wenig hilfreich😛

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
haegar90
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.03.2019
Mitteilungen: 935
  Beitrag No.8, eingetragen 2020-03-18

Ja, das Bild ist sehr schlecht und wohl die eigentliche Herausforderung bei dieser Aufgabe 😎. Die zu (wie das zumeist früher üblich war) vertäfelnde Fläche, entlang der Treppe, ist ein Parallelogramm mit der Höhe $2,60 m$ und der Breite von $5,00 m$. Die grau gezeichneten Wandteile vor und nach dem Treppenaufgang erhalten keine Vertäfelung. So zumindest wäre die Aufgabe lösbar. Trotzdem könnte es auch kein Parallelogramm sein sondern die Schräge unter der Treppe - quasi die - wie in der Aufgabe bezeichnet "untere Treppenhausschräge", die somit ein Rechteck wäre.🙃 Das Ergebnis bliebe wohl gleich. Der Aufgabenfuchs ist der Schuldige. ..etwas nach unten scrollen 😂

viertel
  Beitrag No.9, eingetragen 2020-03-18

Ob Parallelogramm wie im Original oder Rechteck wie bei meiner Treppe, ist völlig egal, die Rechnung und das Ergebnis bleibt das gleiche. Jedenfalls akzeptiert der „Aufgabenfuchs“ das Ergebnis der simplen Multiplikation. Und wenn man das Thema der Seite mit in Betracht zieht, dann ist wohl tatsächlich eine Berechnung als Parallelogramm gemeint.

viertel
  Beitrag No.10, eingetragen 2020-03-23

Rückmeldung vom Aufgabenersteller Aufgabenfuchs: Im Original steht der Aufgabentext oberhalb des Bildes. Die Formulierung „untere Treppenhausschräge“ bezog sich auf das unter dem Text stehende Bild, hat also gar nix mit dem Bild der Treppe zu tun. Das Bild im Themenstart ist hingegen kein Screenshot des Originals, sondern das hat irgendwer als Aufgabe neue getextet. Mit dem Originaltext, der natürlich keinen Sinn mehr macht, da hier das Bild oberhalb des Textes steht. Im Übrigen hat der Aufgabenfuchs das Bild durch ein neues ersetzt. Sieht jetzt so aus: https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/1781_Kosten_Treppe_B_246294.png

haegar90
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.03.2019
Mitteilungen: 935
  Beitrag No.11, eingetragen 2020-03-23

👍 ...damit ist es für alle die nun die Aufgabe rechnen möchten verständlich. Konsequent gut gelöst, auch vom Aufgabenfuchs.

viertel
  Beitrag No.12, eingetragen 2020-03-23

Genau 😎 !

haribo
Dabei seit: 25.10.2012
Mitteilungen: 4494
  Beitrag No.13, eingetragen 2020-03-23

in echtigkeit steckt noch einiges in den details: die unterste stufe hat ne grössere steigung als die anderen, das ist ziemlich gefährlich beim runterlaufen, man rechnet mit dem auftritt des fusses und fällt dann die differenz mit ungefedertem aufprall ---> drum nicht zulässig im ländle... is dem maler aber egal dafür kennt der aber seine aufmassregeln der vergabeordnung für bauleistungen VOB: wird eine wand an einer treppe behandelt, ist die fläche mit den größten maßen zu berechnen, die stufen der treppe werden also übermessen ach sorry, ging ja um den tischler nicht den maler, der misst türlich in richtung seiner anzubringenden verkleidung... haribo

viertel
  Beitrag No.14, eingetragen 2020-03-24

@haribo Mach's besser 🙃

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]