|
Autor |
Signiertes Maß, Hahn-Zerlegung |
|
Radix
Senior  Dabei seit: 20.10.2003 Mitteilungen: 6394
 | Themenstart: 2020-03-21
|
Hallo!
Für welche p\el\ \IR gibt es ein signiertes Maß \mue auf [0,1] bezüglich der Sigmaalgebra der Borelmengen, sodass
\mue([0,x])=f(x):=x^p*sin(1/x)
Bestimmen Sie eine Hahn-Zerlegung für \mue.
Das mit den p ist ja schon schwer genug, aber die Hahn-Zerlegung finde ich völlig aussichtslos. Wenn ich die Informationen, die mir vorgelegt wurden, richtig verstehe, trennt die Hahn-Zerlegung die streng monoton wachsenden und die streng monoton fallenden Intervalle von f. Die Grenzen wären also die Extrema von f. Während die Nullstellen von f einfach anzugeben sind, können die Nullstellen von f' meiner Meinung nach nur numerisch berechnet werden, was bei unendlich vielen Nullstellen nicht praktikabel ist.
Hat jemand eine Idee?
Danke,
Radix
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|