Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid Gockel
Matheplanet » Bug- und Request-Tracker » Firefox und das/die Vorschaufenster
Autor
Kein bestimmter Bereich Firefox und das/die Vorschaufenster
viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27787
  Themenstart: 2020-03-22

Ich bin jetzt zum Großteil auf meinem neuen Rechner (Windows 10) unterwegs. Was mich stört: Lasse ich mir für einen Post (wie diesen hier) die Vorschau anzeigen, so hat Firefox immer wieder mal die Idee, ein neues Fenster dafür zu öffnen, statt das vorhandene zu benutzen. Was geht da schief?

Math_user
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.05.2019
Mitteilungen: 637
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-22

Hallo Viertel Dies ist bei mir sowohl auf den Mac sowie auch auf den Windows Pc der Fall bei allen Anbieter (Chrome, Safarie, IE,..). Meines Erachtens wurde dies so vom Admin programmiert. Liebe Grüsse Math_user

willyengland
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.05.2016
Mitteilungen: 481
  Beitrag No.2, eingetragen 2020-03-22

Ich denke, das ist normal. War das nicht schon immer so? [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14542
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-03-22

Hi viertel, Ja, dass ein fliegendes Fenster aufgeht, ist beabsichtigt. Wenn es einmal auf ist, wird immer wieder das selbe Fenster benutzt. Es kommt dann mit Focus und neuem Inhalt wieder nach vorne. Im FF funktioniert das bei mir gut und wie beansichtigt. Was ist das Verhalten, das Du von Deinem alten Browser gekannt hast? Gruß Matroid

viertel
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-22

Der IE11 auf meinem alten Rechner hat immer das gleiche Fenster wieder verwendet. Das mit dem „fliegenden Fenster“ ist ok und war auch schon immer so und ist auch jetzt so (und ok). Nur daß halt manchmal ein weiteres neues Fenster geöffnet wird. Für die Vorschau dieses Posts, den ich gerade schreibe, wurde das rechte Fenster wieder verwendet (oben vorher, unten nachher), eigentlich sollte ja überhaupt nur eines existieren: https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/1781_Firefox_und_das-die_Vorschaufenster_246349.png Wann ein neues Vorschaufenster geöffnet wird habe ich noch nicht herausbekommen 🤔 Mal sehen, was ich noch finde…

Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 9052
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-03-22

Ich weiß zwar nicht, was ein "fliegendes Fentser" ist, aber bei meinem System - Windows 7 mit aktuellem Firefox - geht ein einziges Vorschaufenster oben links in der Ecke auf und wird auch aktualisiert ohne neu zu öffnen. Das muss wohl ein Problem mit deinem System sein. Gruß, Slash

matroid
  Beitrag No.6, eingetragen 2020-03-22

viertel, hast du javascript an oder aus? Wie hast du das mit deinem früheren System gehandhabt? Gruß Matroid

viertel
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-22

JavaScript war vorher und ist auch jetzt aktiviert (vertraute Site). Sonst würde onClick="zeigeVorschau()" ja gar nicht funktionieren.

matroid
  Beitrag No.8, eingetragen 2020-03-22

Bei mir im FF 74.0 (64-Bit) funktioniert es wie (von mir) beabsichtigt. Ein Fenster, nie zwei. Gruß Matroid

viertel
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-22

Genau den habe ich auch. Hmm, das Vorschaufenster ist anscheinend an den Reiter gebunden. Wenn ich z.B. eine PM schreibe, dann starte ich dafür einen neuen Reiter, um den Kontext nicht zu verlieren. Und die Vorschau für die PM startet dann ein neues fliegendes Fenster.

viertel hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]