Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Physik » Mechanik » Masse kollidiert mit Stab, Drehimpuls nach dem Stoß.
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Masse kollidiert mit Stab, Drehimpuls nach dem Stoß.
Mondschimmer
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.12.2019
Mitteilungen: 24
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-29

Grüßt euch,
Die Aufgabe handelt von einem innelastischen Stoß, ähnliche Aufgaben wurden schon berechnet im hier im Forum, jedoch konnte ich noch keinen 100% Rückschluss auf folgende übertragen.

Ein masseloser Stab wird von einer masse (m2) und einer Geschwindigkeit (v2)
getroffen. Die Kollision vom (m1) und (m2) geschieht vollkommen innelastisch. Vor dem Stoß befindet sich der Stab in Ruhe.

Wie groß ist der Drehimpuls nach dem Stoß un die Drehfrequenz.

fed-Code einblenden

Ich hoffe der Ansatz ist soweit richtig, anbei füge ich noch eine Skizze ein.

Liebe Grüße
Jan

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11131
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-29

Hallo
leider ist dein Ansatz ziemlich falsch, 1. Drehimpulssatz statt Impulssatz. 2. falsches Trägheitsmoment.
 der Stab ist in der Mitte gelagert?
da er masselos ist ist die das Trägheitsmoment das der 2 Massen also m_0r^2+m^r^2 und hat nichts mit dem Trägheitsmoment eines homogenen Stabes zu tun.
m2 hat den Drehimpuls relativ zur Achs von m_2v*r  nach dem Stoß hast du das Tm (m1+m2)*r^2+m_0*r^2
und jetzt Drehimpulserhaltung.
Gruß lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
DrStupid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 537
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-03-29

2020-03-29 23:01 - lula in Beitrag No. 1 schreibt:
1. Drehimpulssatz statt Impulssatz.

Beides führt zu Ziel.

Mondschimmer
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.12.2019
Mitteilungen: 24
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-30

Hey ich danke euch für eure Antworten. Klar ein Stab ohne Masse kann sich ja auch einer Bewegung nicht Träge entgegensetzen. =)

Die beiden Massen m0 und m1 können dann als einzelne Massenpunkte betrachtet werden unabhängig von dem Stab, jedoch im Gesamtsystem zusammenhängend oder?

Ja der Stab rotiert um seinen Mittelpunkt.

Jetzt habe ich deine Hinweise Berücksichtigt lula und mit dem Drehimpulssatz gearbeitet.

die Summe aller Drehimpulse nach dem Stoß soll gleich dem Drehimpuls vor dem Stoß sein.

fed-Code einblenden

Mondschimmer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]