Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Stetigkeitsstelle Pseudoinverse
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Stetigkeitsstelle Pseudoinverse
AlphaOmega12
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 21.05.2019
Mitteilungen: 15
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-29

Hallo zusammen,

sei \(G\) eine Verteilungsfunktion und \(G^{-}\) deren Pseudoinverse, dh. für alle \(y \in (0,1)\)
\[ G^-(y) := \inf \{ x \in \mathbb{R} \, | \, G(x) \geq y \} \, .\] Weiters sei \(X \sim \mathcal{N}(0,1)\). Für einen Beweis bräuchte ich die (bestimmt offensichtliche) Aussage, dass wenn $F$ die Verteilungsfunktion von $G \circ X$ ist, dann ist jede Stetigkeitsstelle \(q\) von \(G^{-}\) auch Stetigkeitsstelle von \(F\).

Die Rechtsstetigkeit von Verteilungsfunktionen legt nahe, dass nur die Linksstetigkeit zu zeigen ist. Mit der Monotonie von \(G^-\) bekomme ich zwar  
\[ \lim_{h \downarrow 0} F(q-h) =  \lim_{h \downarrow 0} \mathbb{P}(G \circ Z \leq q-h) = \lim_{h \downarrow 0} \mathbb{P}(G^- \circ G \circ Z \leq G^-(q-h)) \, ,\] aber das hilft mir ja auch nicht weiter. Also wie die Stetigkeit der Pseudoinversen in \(q\) nutzen?

Besten Dank im voraus und schönen Abend

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-29

Hallo,

zunächst einmal ist die Menge für die $G^{-}(G(x)) \neq x$ höchstens abzählbar und damit eine $\mathbb{P}$-Nullmenge, da $Z$ normalverteilt ist. Weiter sind Wahrscheinlichkeitsmaße stetig von unten. Zusammen lässt sich deine Gleichungskette fortführen:
\[
\lim_{h \downarrow 0} \mathbb{P}(G^{-} \circ G \circ Z \leq G^{-}(q-h)) = \lim_{h \downarrow 0} \mathbb{P}(Z \leq G^{-}(q-h)) = \mathbb{P} \bigg( \bigcup_{n \in \mathbb{N}} \{Z \leq G^{-}(q-1/n) \} \bigg) = F(q).
\] Es wurde bei vorletzter Gleichung ausgenutzt, dass $G^{-}$ monoton wachsend ist und bei letzter Gleichung, dass $q$ eine Steitgkeitsstelle von $G^{-}$ ist.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
AlphaOmega12
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-30

Danke für deine Antwort!

Die Schritte bis zur letzten Gleichheit sind mir alle klar, doch dann wirds ein bisschen schwierig:

1. Mir kommt vor du benutzt hier, dass \(\lim_{h\rightarrow 0} G^-(q-h) = G^-(q)\), doch diese Eigenschaft liefert uns bereits die Linksstetigkeit von \(G^-\) als Pseudoinverse einer Verteilungsfunktion. Das heißt eigentlich benutzen wir nicht die (Rechts-)Stetigkeitseigenschaft von \(G^-\) an der Stelle \(q\) und damit auch die Voraussetzung nicht, oder übersehe ich da etwas?

2. Und wenn wir nun fortführen
\[... = \mathbb{P}(Z \leq G^-(q)) = \mathbb{P}(G \circ Z \leq G \circ G^-(q)) \, , \] wie kommen wir da zurück auf \(\mathbb{P}(G \circ Z \leq q )\) ?

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-03-30

Oh, du hast vollkommen Recht, bei letzter Gleichung ist mir ein Denkfehler passiert. Sorry. Spontan weiß ich leider auch nicht weiter, aber ich denke mal weiter drüber nach.

AlphaOmega12
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-06

Ich bin mir sehr unsicher, ob das so funktioniert, aber ich hätte gesagt, dass man die Argumentation nach

\[
\lim_{h\downarrow 0} \mathbb{P}(Z \leq G^-(q-h)) = \lim_{h \downarrow 0} \Phi(G^-(q-h)) = \Phi(G^-(q-)) = \Phi(G^-(q))
\]
fortführen kann, nachdem \(\Phi\) stetig ist, und dann erhält man wegen \(G^-(q-) = G^-(q)\) eben

\[
\Phi(G^-(q)) = \mathbb{P}(Z \leq G^-(q))  = \mathbb{P}(Z < G^-(q)) = \mathbb{P}(G \circ Z < q)
\]
womit also

\[
\lim_{h\downarrow 0} \mathbb{P}(G \circ Z \leq q-h) = \mathbb{P}(G \circ Z < q)
\]
gelte, was nach meinem Verständnis ja die Stetigkeit in \(q\) zeigen würde.  Irgendwas kann da aber nicht stimmen, da die Stetigkeit ja im Grunde nicht benutzt wurde. Hat jemand Ideen dazu?

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
fibonacciiccanobif
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.06.2019
Mitteilungen: 31
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-04-07

Hallo zusammen,

Lieber AlphaOmega12, ich denke, dass du da bereits auf der richtigen Spur bist. Versuchs doch mal mit dem Lebesgue'schen Verschiebungssatz ? Der sollte dein Problem lösen, okey !

Beste Grüße

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]