Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Systeme von DGL » Keine periodischen Lösungen in dynamischem System
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Keine periodischen Lösungen in dynamischem System
shipwater
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.03.2010
Mitteilungen: 443
Aus: Karlsruhe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-30

Hallo zusammen,

wir betrachten ein System der Form
$$\displaystyle \begin{align*} x'&=u, \\
y'&=v, \\
u'&=f_{11}(x,y)u+f_{12}(x,y)v+f(x,y), \\
v'&=f_{21}(x,y)u+f_{22}(x,y)v+g(x,y), \end{align*} $$
mit stetig differenzierbaren Funktionen $f,g,f_{11},f_{12},f_{21},f_{22}$. Solche Systeme werden hier auf Seite 7-10 betrachtet. Nach dem Beweis von Criterion 5 schreibt der Autor:

"We should also note that if the quantity $f_{11}-f_{22}$ does not change sign in $D$ and is nonzero in $D$, then we have no closed trajectories contained in $D\times \mathbb{R}^2$."

Weiß jemand wie man das beweisen kann? Mir reichen auch schon Ideen, was man probieren könnte, also jede Antwort ist besser als gar keine, auch wenn sie nicht ganz durchdacht ist, könnte mir das helfen 👍

Gruß Shipwater

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
shipwater
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-08

Aus den Gleichungen folgt die Identität $(f_{22}-f_{11})uv=uv'-vu'-f_{21}u^2+f_{12}v^2-gx'+fy'$, ich sehe aber momentan noch nicht wie man das gewinnbringend einsetzen kann.

Gruß Shipwater

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
haerter
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.11.2008
Mitteilungen: 1600
Aus: Bochum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-04-20

Hallo,

ich habe jetzt auch mal eine Weile darüber nachgedacht und sehe aus dem, was davor erklärt und bewiesen wird (und was gut nachvollziehbar ist) keinen direkten Weg zu dieser Schlussfolgerung.
Insbesondere kann uv ja das Vorzeichen wechseln und dann ist am Ende das Vorzeichen des entsprechenden Integrals völlig unklar.
Sorry, aber im Moment kann ich da nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,
haerter

shipwater
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-20

Hallo,

ich bedanke mich dennoch für die investierte Zeit. Ansonsten kenne ich nur Bendixson-Dulac um nichtkonstante periodische Lösungen auszuschließen, welches in dieser Einfachheit aber nur für 2D-Systeme gilt. Eine Verallgemeinerung für höhere Systeme findet man z.B. hier unter Theorem 3.3. Bei meinem konkreten System scheint das aber nicht weiterzuhelfen.

Gruß Shipwater

shipwater hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]