Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2
Mathematische Software & Apps » Matlab » Werte auf Ähnlichkeiten überprüfen
Autor
Universität/Hochschule Werte auf Ähnlichkeiten überprüfen
Qilos
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.05.2020
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2020-05-03

Hallo Leute, Ich habe 2 Häufigkeitsverteilungen mit der relativen Häufigkeit. Die Verteilungen sind Histogramm bei denen jeder Balken einen Buchstaben im Alphabet darstellt und wie oft dieser in Texten vorkommt in Prozent. Einer der Texte wurde verschlüsselt also jeder Buchstabe wurde verschoben. An Hand der Verteilungen möchte ich gern bestimmen um wieviel Stellen im Alphabet verschoben wurden. Ich habe jetzt 2 Arrays 1x26 mit den Verteilungen. Die Verteilungen dürften sehr ähnlich sein wenn ich die richtige Verschiebung gefunden habe. Daher meine Frage: Wie kann ich die beiden Vektoren auf Ähnlichkeit prüfen,sodass ich nach 26 mal verschieben und vergleichen, sagen kann um wieviel Stellen im Alphabet verschoben wurden?

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
haegar90
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.03.2019
Mitteilungen: 935
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-03

Hallo, falls ich die Frage richtig verstanden habe: Du kannst das Histogramm, welches die Referenz ist, nochmal anhängen, so hat es die doppelte Länge. Dann beginnst du deckungsgleich und schiebst das verschlüsselte Histogramm darüber. So brauchst du dann nur festhalten an welcher Position die Gesamtabweichung am geringsten ist. Die jeweilige Gesamtabweichung ist dann die Summe der Beträge der jeweiligen 26 Einzelabweichungen. Edit: Oder sind alle Buchstaben unterschiedlich verschoben ? Dann geht es so natürlich nicht

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]