|
Autor |
Darf man Geodreieck nutzen? |
|
ziad38
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 31.08.2018 Mitteilungen: 877
 | Themenstart: 2020-05-13
|
no 11 Teil b
1)Darf man eine Geodreieck nutzen oder NUR Zirkel?
2) soll man mit Kreis zeichnen oder kann oder auch ohne`?
3) wenn mit Kreis , dann soll ein bestimmen Radius ausgewählt werden?
ich habe schon aber NUR mit Geodreieck gezeichnet.
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_sisiisi11.JPG
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10927
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-13
|
Hallo Ziad,
für das regelmäßige Fünfeck gibt es eine Konstruktion mit Zirkel und Lineal.
Das ist hier in deinem Buch aber sicherlich nicht gemeint. Du sollst den Innwenwinkel jeder Ecke eines solchen Fünfecks ausrechnen (über die Winkelsumme) und dann ein solches Fünfeck zeichnen. Und dazu musst du sogar zwangsläufig dein Geodreieck verwenden. Den Zirkel benötigst du hier nicht.
Beachte hier auch, dass die Aufgabenanweisung mit "Zeichne..." beginnt, und eben nicht mit "Konstruiere..."
Gruß, Diophant
[Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Geometrie' von Diophant]
|
|
ziad38
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-13
|
Hallo Diophant, ich habe den link geöffnet und verstanden und mitgemacht( Zirkel und Lineal) das ist erstmal erledigt. Fertig.
jetzt zurück zur Aufgabe. Du meint ich darf und soll mit Geodreieck machen? ok
ich habe so gemacht.
Formel für Innenwinkelsumme
(n-2) *180
1) Dreieck (3-2)*180=180
2) Viereck (4-2)*180=360
1) Fünfeck (5-2)*180=540
also IMMER +180
Bei 5 sind 540/5=108
ich habe schon mit Geodreieck gemacht. stimmt so?
|
|
Diophant
 | Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-13
|
Hallo Ziad,
\quoteon(2020-05-13 15:17 - ziad38 in Beitrag No. 2)
Hallo Diophant, ich habe den link geöffnet und verstanden und mitgemacht( Zirkel und Lineal) das ist erstmal erledigt. Fertig.
\quoteoff
Klasse! 👍
\quoteon(2020-05-13 15:17 - ziad38 in Beitrag No. 2)
jetzt zurück zur Aufgabe. Du meint ich darf und soll mit Geodreieck machen? ok
ich habe so gemacht.
Formel für Innenwinkelsumme
(n-2) *180
1) Dreieck (3-2)*180=180
2) Viereck (4-2)*180=360
1) Fünfeck (5-2)*180=540
also IMMER +180
Bei 5 sind 540/5=108
ich habe schon mit Geodreieck gemacht. stimmt so?
\quoteoff
Ja, alles richtig. 👍
Gruß, Diophant
|
|
ziad38
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-13
|
und jetzt
Fragen.
1)du meinst ich zeichne auch Sech und Acht auch so?
2) was ist der Unterschied zwischen zeichnen und konstruieren.
also zeichnen bedeutet NUR mit Zirkel und Lineal? ohne Geometrie?
und konstruieren bedeutet MUSS mit Geodreieck durchfüren?
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]
|
|
buh
Senior  Dabei seit: 09.05.2001 Mitteilungen: 938
 | Beitrag No.5, eingetragen 2020-05-13
|
Hi ziad38,
nein, umgekehrt:
KONSTRUKTION ist "Bauen" NUR mit Zirkel und Lineal; Lineal aber ohne die Maßteilung* zu verwenden.
Zeichnen ist "Bauen" mit allen verfügbaren Hilfsmitteln, also auch Winkelmesser, Geodreieck und Maßeinteilung am Lineal.
Gruß von buh2k+20
*: Einmal darf man am Anfang die Maßteilung verwenden: Zum Zeichnen der Strecke 4cm; das geht ja sonst nicht. Danach kann man die Strecke von dort mit dem Zirkel "abholen".buh
|
|
Diophant
 | Beitrag No.6, eingetragen 2020-05-13
|
Hallo Ziad,
zu 1): ja.
zu 2): jetzt hast du es durcheinandergebracht: beim Zeichnen darf man alle Hilfsmittel verwenden, die man zur Verfügung hat. Da kommt es einzig und allein darauf an, dass am Ende eine möglichst exakte Zeichnung auf dem Papier ist.
Eine geometrische Konstruktion ist ja etwas, wo man Grundgesetze der Geometrie anwendet und durch logische Überlegungen (die nachvollziehbar sein müssen) Schnittpunkte konstruiert, um ein Problem zu lösen.
Dazu sind die einzig erlaubten Hilfsmittel ein Zirkel und ein Lineal ohne Längenskala. Bedeutet: du darfst die Längenskala auf dem Lineal für eine Konstruktion nicht verwenden. Sobald du das tust, dann zeichnest du und konstruierst nicht mehr.
Natürlich muss eine Konstruktion in aller Regel mit irgendetwas beginnen, was man gezeichnet hat. Bspw. mit einer Dreiecksseite mit einer geforderten Länge.
Man kann den Unterschied schön am regelmäßigen Siebeneck aufzeigen. Du könntest die Innenwinkel eines solchen Siebenecks näherungsweise ausrechnen und dann ein Siebeneck mit dem Geodreieck zeichnen. Wenn du das sauber machst, sieht niemand mit bloßem Auge, dass es nicht exakt ist.
Es gibt aber keine geometrischen Konstruktion für ein regelmäßiges Siebeneck. Also es ist nicht nur so, dass man keine solche Konstruktion kennt, sondern es ist bewiesen, dass es keine geben kann.
Gruß, Diophant
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]
|
|
ziad38
 | Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-13
|
ich habe NUR schreib Fehler, ich meine Zeichen mit Geodreieck und konstruieren, mit Zirkel. ich habe schreibfehler gemacht.
|
|
ziad38
 | Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-13
|
|
ziad38 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. ziad38 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|