|
Autor |
Stimmt diese Zeichnung? |
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10927
 | Beitrag No.40, eingetragen 2020-05-16
|
Hallo Ziad,
\quoteon(2020-05-16 11:18 - ziad38 in Beitrag No. 38)
soll ich nochmal wiederholen was ich gestern gemacht habe, ich kann dich schwer verstehen wa du genau willst
ich fühle im ich laufe im gleichen Platz
\quoteoff
ich weiß jetzt dann auch nicht mehr weiter. Ich habe dir so viele Ratschläge gegeben, aber du magst sie diesesmal irgendwie nicht beherzigen?
Wie schon gesagt: die Aufgabe ist hier nicht die Zeichnung im Geometrieprogramm. Die Aufgabe besteht darin, die beiden Fragen zu beantworten.
Vielleicht versucht du es einmal andersherum: überlege dir mögliche Antworten für die beiden Fragen. Wenn du eine Antwort gefunden hast, dann fertigst du eine neue Zeichnung mit einem entsprechenden Beispiel an, um deine Antwort zu überprüfen.
Bspw. kam in deinen Überlegungen das Drachenviereck noch nicht vor. Man könnte so anfangen:
Ein Viereck mit zwei gleichlangen Seiten und rechtwinklig aufeinanderstehenden Diagonalen, also ein Drachenviereck, das sollte doch zu einer Geraden symmetrisch sein? Konstruieren wir eines:
Hier habe ich zwei Punkte gezeichnet und eine Gerade durch diese Punkte.
Nun habe ich unterhalb der Geraden einen weiteren Punkt C gezeichnet.
Diesen Punkt habe ich nun an der Geraden gespiegelt.
Zu guter letzt habe ich das ganze noch als Polygon farbig hervorgehoben und die andere Diagonale als Strecke eingezeichnet.
Wenn ich jetzt einen der Punkte mit der Maus bewege, erhalte ich immer neue Drachenvierecke. Und die sind ja dann ganz offensichtlich alle zu der Geraden symmetrisch.
Jetzt überlege, welche Eigenschaften ein solches Drachenviereck hat.
Probiere jetzt das gleiche für ein gleichschenkliges Trapez aus. Oder überlege dir, wie du in deiner bisherigen Zeichnung durch Ziehen an den Punkten C und D ein solches Trapez erhalten kannst.
Und wie gesagt: die Aufgabe besteht darin, die Fragen zu beantworten. Das Zeichnen am Computer ersetzt dabei im Prinzip den Schmierzettel, auf dem man sonst mit Bleistift irgendwelche Vierecke malen würde, um seine Gedanken zu veranschaulichen.
Gruß, Diophant
PS: nein, bitte keinen neuen Thread erstellen. Sonst wird alles noch komplizierter.
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.38 begonnen.]
|
|
ziad38
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 31.08.2018 Mitteilungen: 877
 | Beitrag No.41, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-20
|
hallo Diophant,
Stimmt so?
Es geht darum in diesem Aufgabe mehrere achsensymmetrische Figuren zu erstellen.
1) Schritt no 1 mehrere mögliche achsensymmtrische Figuren zu erstellen
und hier erhält man Quadrat, achsenymmtrisches Trapez, Drachen und Raute.Parallelogramm NICHT , weil Punktsymmetrisch ist.
Hier ist Beispiel für achsensymmtrisches Trapez.
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_Trapez.JPG
oder Drachen Bsp
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_Trapez.JPG
Dieser Figure kriege ich indem ich das Viereck veforme bis ich ein neus achsensymmtrisches Figur bekomme
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_Drcahen.JPG
Schritt no 2. nachdem man dieses achsensymmtrische Figuren gezeichnet hat , gucke man die Eigenschaften.
Dies sind
Bei Quadrat, Raute sind mindesten zwei Seiten gleich lang und die Diagonale sind senkrecht zueinander.und gleichlang
Bei Drache mindesten zwei Seiten sind gleich land,und die Diagonale sind senkrecht aberNICHT gleichlang.
Bei gleichschenkliges Trapez mindesten zwei Seiten sind gleich lang ,und die Diagonale sind gleich lang aber NICHT senkrecht zueinander.
Stimmt so?
ja ich habe nicht NICHT alle Diagonale gezeicnet , es geht NUR um Prinzip
|
|
Diophant
 | Beitrag No.42, eingetragen 2020-05-20
|
Hallo Ziad,
jetzt ist es viel besser. 👍
Vergessen hast du noch Rechtecke. Bei denen wären nämlich die Diagonalen nicht rechtwinklig zueinander.
Also: für alle achsensymmetrischen Vierecke hast du schonmal herausgefunden, dass mindestens zwei Seiten gleich lang sind.
Mit den Diagonalen kann man offensichtlich nichts formulieren, denn da gibt es immer Ausnahmen, wo es dann wieder nicht stimmt.
Betrachte noch die Winkel: kannst du hier eine Eigenschaft finden, die alle achsensymmetrischen Vierecke haben?
Gruß, Diophant
|
|
ziad38
 | Beitrag No.43, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-20
|
Zitat
Betrachte noch die Winkel: kannst du hier eine Eigenschaft finden, die alle achsensymmetrischen Vierecke haben?
Mindestens zwei gegenübeliegende Winkel gelich groß?
Bsp: Drache hat zwei gegenüberlegende Winkel gleich groß
bei gleichschenkliges Trapez auch Basiswinkel gleich gross und die anderen Winkel. also immer zwei winkel gleich gross denke ich
|
|
Diophant
 | Beitrag No.44, eingetragen 2020-05-20
|
Hallo Ziad,
\quoteon(2020-05-20 11:51 - ziad38 in Beitrag No. 43)
Zitat
Mindestens zwei gegenübeliegende Winkel gelich groß?
\quoteoff
Nicht ganz. Mindestens zwei Winkel sind gleich groß wäre richtig. Schaue dir dein Trapez an, dann siehst du, warum.
\quoteon(2020-05-20 11:51 - ziad38 in Beitrag No. 43)
also immer zwei winkel gleich gross denke ich
\quoteoff
Das ist schon besser. Siehe oben: mindestens zwei Winkel müssen gleich groß sein.
Gut gemacht. 👍
Gruß, Diophant
|
|
ziad38
 | Beitrag No.45, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-21
|
hallo Diophant
neben Fragen:
Es geht um Frage no 2 von Aufgabe 7.
1) in der Lösung Aufgabe 7. Teil 2 (vorherige Seite) da steht : Quadrat, Rechteck, Raute,Trapez!!!
ich meine es soll sagen(gleichschekliges Trapez) oder? denn NICHT jedes Trapez ist achesensymmetrisch , oder?
dannn kommt noch etwas
|
|
Diophant
 | Beitrag No.46, eingetragen 2020-05-21
|
Hallo Ziad,
\quoteon(2020-05-21 10:28 - ziad38 in Beitrag No. 45)
1) in der Lösung Aufgabe 7. Teil 2 (vorherige Seite) da steht : Quadrat, Rechteck, Raute,Trapez!!!
ich meine es soll sagen(gleichschekliges Trapez) oder? denn NICHT jedes Trapez ist achesensymmetrisch , oder?
\quoteoff
Da hast du völlig recht! 👍
Da haben die Autoren deines Schulbuchs zum wiederholten Male schlampig gearbeitet...
Gruß, Diophant
|
|
ziad38
 | Beitrag No.47, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-23
|
Danke
Hallo Diophant
ist die Farge jetzt erledigt ? dann werde neu Thread stellen.
|
|
Diophant
 | Beitrag No.48, eingetragen 2020-05-23
|
Hallo Ziad,
\quoteon(2020-05-23 13:45 - ziad38 in Beitrag No. 47)
Danke
Hallo Diophant
ist die Farge jetzt erledigt ? dann werde neu Thread stellen.
\quoteoff
Ja, wir haben ja alles. Du hast die gemeinsamen Eigenschaften achensymmetrischer Vierecke erkannt, und wir haben geklärt, was es mit der Aufgabe im Geometrieprogramm auf sich hat.
Gruß, Diophant
|
|
ziad38
 | Beitrag No.49, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-23
|
|
ziad38 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. | Seite 2 | Gehe zur Seite: 1 | 2 |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|