|
Autor |
Absolut stetig bezüglich Lebesgue-Maß |
|
Radix
Senior  Dabei seit: 20.10.2003 Mitteilungen: 6378
 | Themenstart: 2020-05-20
|
Hallo!
Es sei F(x,y)=cases(xy^2,x\,y>0;0,sonst)
(a) Zeigen Sie: F ist eine zweidimensionale Verteilungsfunktion.
(b) Zeigen Sie: \mue_F ist absolut stetig bezüglich des zweidimensionalen Lebesgue-Maßes.
(c) Bestimmen Sie die Radon-Nikodym-Ableitung von \mue_F bezüglich des zweidimensionalen Lebesgue-Maßes.
(a) ist kein Problem. In der Definition von (b) kommen die Nullmengen des Lebesgue-Maßes vor, was mich ratlos macht. Und (c) darf ich ja bei (b) noch nicht verwenden. Bezüglich (c) habe ich nur Formeln und Algorithmen, die ausschließlich im Eindimensionalen funktionieren. Wie geht man hier im Zweidimensionalen vor?
Danke
Radix
|
|
qzwru
Senior  Dabei seit: 24.09.2013 Mitteilungen: 390
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-20
|
Hallo Radix,
du musst ja (warum?) nur eine messbare Funktion $f: \mathbb R^2 \to [0, \infty)$ finden mit
$\int_0^x \int_0^y f(s, t) \, \mathrm dt \mathrm ds = xy^2$ für alle $x, y>0$ und $f(s, t) = 0$ falls $s\leq 0$ oder $t\leq 0$.
Die (b) ist ja (wie du bereits erkannt hast) überflüssig, keine Ahnung auf was der Aufgabensteller hinaus wollte.
|
|
Radix
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-21
|
f(s,t)=2t für s,t>0 ?
Und dass es nicht nur für Rechtecke gilt, sondern für alle Borelmengen (?), argumentiert man mit dem Fortsetzungssatz?
Danke,
Radix
|
|
qzwru
Senior  Dabei seit: 24.09.2013 Mitteilungen: 390
 | Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-21
|
Ja genau. Im Prinzip reicht es, dass
$\mathcal E = \{ (- \infty, x] \times (-\infty, y]: x, y\in \mathbb R\}$
ein schnittstabiler Erzeuger von $\mathcal B(\mathbb R^2)$ ist und $\mathbb R^2 = \bigcup_{n\in \mathbb N}(- \infty, n] \times (-\infty, n]$. Damit ist ein Maß $\mu$ auf $\mathcal B(\mathbb R^2)$ mit $\mu((- \infty, n] \times (-\infty, n]) < \infty$ für alle $n\in \mathbb N$ bereits eindeutig durch seine Werte auf $\mathcal E$ bestimmt (siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Feindeutigkeitssatz#Ma%C3%9Ftheoretische_Version).
|
|
Radix
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-21
|
|
Radix hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Radix hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|