Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Kinematik der Punktmasse » Bahnkurve einer Rotationsbewegung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Bahnkurve einer Rotationsbewegung
Jocobes
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.10.2019
Mitteilungen: 18
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-25

Halli Hallo,

Ich hänge gerade bei folgendem Beispiel:
fed-Code einblenden

Ich soll dabei den Parameter t eliminieren, die Bahngleichung also Funktion von x und y aufstellen und dadurch zeigen, dass es sich um eine Kreisbewegung handelt.

Also, dass es sich um eine Kreisbewegung handelt sehe ich aus der Angabe. Das ist ein Kreis mit Mittelpunkt 3/4 und Radius 2. Ich hänge allerdings an der Bahngleichung. Wie stelle ich das als Funktion von x und von y dar? Beim klassischen schiefen Wurf stellt man das Ding ja dann immer so um, dass ich y Werte als Funktion von x erhalte (oder eben anders rum). Ich hätte schon versucht wild mit arcsin und arcos herum zu basteln bin aber auf keinen vernünftigen Schluss gekommen. Vielleicht kann mir irgendjemand einen Denkanstoß geben?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4176
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

die allgemeine Kreisgleichung im \(\IR^2\) lautet ja:

\[\left(x-x_M\right)^2+\left(y-y_M\right)^2=r^2\]
Wenn man Mittelpunkt und Radius schon kennt...

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Jocobes
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.10.2019
Mitteilungen: 18
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-25

Hm.. also das ist mir schon klar, nur wie kann ich dadurch argumentieren, dass es sich um eine Kreisbewegung handelt? Weil um die Bahngleichung in der From aufzustellen muss ich ja anfangs shcon erkannt haben, dass es sich überhaupt um einen Kreis handelt.

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4176
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

wenn man die 3 bzw. die 4 weglässt, hat man ja einen Kreis. Jetzt überlegt man leicht, dass diese beiden Summanden ja für jeden Wert von t die entsprechende Koordinate um den stets gleichen Betrag verschieben. Also muss doch ein verschobener Kreis dabei herauskommen.

Du könntest es auch so überlegen. Dein Gleichungssystem umgeformt ergibt:

\[\ba
x-3&=2\cos(\omega t)\\
y-4&=2\sin(\omega t)
\ea\]
Und dann noch eine Koordinatentransformation durchführen (die ja auch nichts anderes macht, als den Ursprung des Koordinatensystems zu verschieben):

\[\ba
x'&=x-3\\
y'&=y-4
\ea\]
Ergibt in dem neuen Koordinatensystem, dass bzgl. des kanonischen seinen Unrsprung im Punkt (3,4) hat, die beiden Gleichungen:

\[\ba
x'&=2\cos(\omega t)\\
y'&=2\sin(\omega t)
\ea\]
Also in diesem neuen Koordinatensystem einen Kreis um den Ursprung mit Radius r=2. 🙂

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Spock
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8046
Aus: Schi'Kahr/Vulkan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-05-26

Hallo!

Noch als Alternative, ohne Schiebung:
fed-Code einblenden

Grüße
Juergen

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]