Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Bivariate Verteilungsfunktion bei Intervallgrenzen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Bivariate Verteilungsfunktion bei Intervallgrenzen
Physiksusi
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.03.2016
Mitteilungen: 12
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-01

Hallo zusammen,
ich habe mal ein Frage bzgl. der Bestimmung der Funktion bivariater Verteilungsfunktionen bei einer Intervallbetrachtung. Habe ich beispielsweise die Funktion:
\(f(x,y) = 1\) für \(x\ge0, y\ge0\) und \(8y+x \le4\)
dann ergeben sich ja mehrere Intervalle. Folgende Fälle sind eindeutig:
\(F(x)=0\)      falls \(x<0, y<0\)
\(F(x)=1\)      falls \(x>4, y>1/2\)
\(F(x)=xy\)    falls \(0\le x \le4\) und \(0\le y \le1/2 −1/8x\)

Wie kann ich aber die Verteilungsfunktion bestimmen für die übrigen Fälle wie \(0\le x \le4\) und \( y>1/2\)?

Danke schonmal im voraus!
Viele Grüße

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4213
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

das, was du bisher hast, ist richtig.

Der Bereich, auf dem die Dichtefunktion 1 ist, ist ja ein Dreieck, das durch die beiden Koordinatenachsen und die Gerade \(y=-\frac{1}{8}x+\frac{1}{2}\) begrenzt wird. Von daher muss für alle Punkte \((x,y)\) im 1. Quadranten, welche jenseits dieser Begrenzungsgeraden liegen, \(F(x,y)=1\) gelten.

Du könntest also deinen zweiten Fall noch entsprechend erweitern, dann bist du fertig.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 253
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-01

2020-06-01 08:34 - Physiksusi im Themenstart schreibt:

Wie kann ich aber die Verteilungsfunktion bestimmen für die übrigen Fälle wie \(0\le x \le4\) und \( y>1/2\)?

Moin, beispielsweise ist $F(2,1)=F(2,1/4)=2\cdot 1/4=1/2$. Eine Graphik der Menge mit $F(x,y)>0$ in der x-y-Ebene ist hilfreich.

vg Luis

Physiksusi
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.03.2016
Mitteilungen: 12
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-01

Ah ok.
Habe es jetzt verstanden nachdem ich es an einer gründlichen Skizze mal durchgegangen bin. Danke!😃

Physiksusi hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]