Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Ungleichungen » Abschätzung gesucht
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Abschätzung gesucht
EpsilonDelta
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.12.2011
Mitteilungen: 1355
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-01

Ich habe folgenden Term erhalten:
\[\left | \frac{1}{2}+ \sqrt{\frac{1}{4}+t^2}\right | \] gibt es eine Möglichkeit diesen so abzuschätzen, dass
\[\left | \frac{1}{2}+ \sqrt{\frac{1}{4}+t^2}\right | \le C\cdot t^2\] für alle \(t\in [0,1/2]\) und \(C>0\).

Egal was ich probiere, es gelingt nicht.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4213
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo EpsilonDelta,

\(C=1\) sollte das gewünschte leisten. Mache dir zunächst klar, dass man die Betragsklammern nicht benötigt.

Die Abschätzung kann man dann bspw. begründen, indem man den Term mit der Normalparabel gleichsetzt.

EDIT: viel eleganter jedoch geht es so, wie Nuramon es in Beitrag #3 vorschlägt.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Ungleichungen' von Diophant]
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8797
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Hallo, Epsilondelta,

den Betrag kannst du doch weglassen, weil der Inhalt immer positiv ist.
Und dann kannst du Äquivalenzumformungen machen und erhältst, dass \(C=2\) z.B. klappt.

Viele Grüße

Wally

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
\(\endgroup\)

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2168
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Mit dem Standardtrick: $\sqrt x -\sqrt y = \frac{x-y} {\sqrt x +\sqrt y}$ kommt man hier schon ans Ziel.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]
\(\endgroup\)

EpsilonDelta
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-01

Tut mir leid, ich habe da irgendwie ein Vorzeichen reingebracht, das hier nicht hingehört. Habe den Post editiert.

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4213
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-06-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

2020-06-01 15:28 - EpsilonDelta in Beitrag No. 4 schreibt:
Tut mir leid, ich habe da irgendwie ein Vorzeichen reingebracht, das hier nicht hingehört. Habe den Post editiert.

dann ist es kein Wunder, dass du es nicht hinbekommst: denn dann geht es nicht. Die rechte Seite lässt sich ja stets als Parabel mit Scheitel im Ursprung auffassen. Die linke Seite als Funktion aufgefasst besitzt aber ihr Minimum in \((0,1)\), so dass die Situation grafisch so aussieht:

Man kann hier schön erkennen, dass du eine zusätzliche additive Konstante bräuchtest.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

EpsilonDelta
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-01

Danke für die ausführliche Antwort! 🙂

EpsilonDelta hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
EpsilonDelta hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]