Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Wie genau wird hier der induzierte Homomorphismus definiert?
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Wie genau wird hier der induzierte Homomorphismus definiert?
Pter87
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.11.2018
Mitteilungen: 201
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-01

Ich arbeite gerade mit einem Skript zu Homologie und Kohomologie.

Dort steht folgendes:

"If X and Y are two topological spaces and if $f : X \rightarrow Y$ is a continuous function between
them, then we have induced homomorphisms $H_p(f): H_p(X; R) \rightarrow H_p(Y ; R)$ between the
homology groups of X and the homology groups of Y"

$H_p(X;R)$ ist dabei die p-te Homologiegruppe von $X$ und $R$ der Ring. Dort wird auch gesagt, dass $H_p(X;R)$ ein $R$-Modul ist.

So jetzt zur eigentlichen Frage:

Wie genau ist dieser induzierte Homomorphismus definiert ? Ich kenne bisher nur den induzierten Homomorphismus zwischen Fundamentalgruppen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 768
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-01

Dafür muss man schon ein bisschen arbeiten. Ich nehme an, das ist die singuläre Homologie.

Schreibe mal aus, was die Homologiegruppen sind, und was die dazugehörigen Kettenkomplexe sind. Es gibt eine natürliche Möglichkeit, einen Morphismus auf Ebene der Kettenkomplexe zu induzieren. Danach gibt es eine natürliche Möglichkeit einen Morphismus in Homologie zu induzieren.

Wurden solche Sachen nicht im Skript davor gemacht?

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Pter87
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.11.2018
Mitteilungen: 201
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-12 15:53

Sorry, es ist kurzfristig sehr viel Arbeit auf mich zugekommen, deswegen kann ich mich vorerst nicht mehr mit der Frage befassen.

Danke trotzdem für deine Hilfe

Pter87 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Pter87 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]