Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Optimaler Punkt durch KKT-Bedingung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Optimaler Punkt durch KKT-Bedingung
LamyOriginal
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.11.2018
Mitteilungen: 187
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-03

Hallo,

ich habe ein Optimierungungsproblem gegeben, das ich minimieren soll und Nebenbedingungen (drei Ungleichungen, die ich nach $\leq 0$ umgestellt habe), nun soll ich mithilfe der KKT-Bedingungen nachweisen, dass der gegebene Punkt $\bar{x}$ optimal ist.

Nun habe  ich die KKT-Bedingungen überprüft und alle waren wahr, somit ist der gegebene Punkt ein KKT Punkt.
Nun ist ja nicht jeder KKT-Punkt unbedingt optimal.

Nun meine Frage: wann ist ein KKT-Punkt optimal? Also was muss ich noch nachweisen, um diese Aufgabe zu lösen? Ich habe mithilfe der Hessematrix nun gezeigt, dass die gegebene Funktion (streng) konvex ist und die eine Nebenbedingung ist affin-linear, die andere jedoch ist nicht affin-linear: $h_1(x)=x_1^2 - x_2$. Wie zeige ich, dass sie Teil der konvexen Menge ist? Und reicht das aus, um zu zeigen, dass der KKT-Punkt auch optimal ist?

Danke!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46186
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-03

Hi LamyOriginal,
die hinreichende Optimalitätsbedingung lautet, dass die KKT-Bedingungen erfüllt sind und die Hessematrix der Lagrange-Funktion auf dem Unterraum, der zu den aktiven Nebenbedingungen orthogonal ist, positiv definit ist.
Gruß Buri

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Goswin
Dabei seit: 18.09.2008
Mitteilungen: 1462
Aus: Chile, Ulm
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-05

2020-06-03 18:25 - Buri in Beitrag No. 1 schreibt:
Die hinreichende Optimalitätsbedingung lautet, dass die KKT-Bedingungen erfüllt sind und die Hessematrix der Lagrange-Funktion auf dem Unterraum, der zu den aktiven Nebenbedingungen orthogonal ist, positiv definit ist.

Wenn wir unter "Optimum" ein "globales Optimum" verstehen, dann gilt diese hinreichende Optimalitätsbedingung meist nur für konvexe Aufgaben (was bei der obigen Aufgabe anscheinend der Fall ist). Freilich ist die Suche nach globalen Optima eine schwere Sache, so dass man sich bei differenzierbaren Funktionen oft mit einem örtlichen Optimum begnügt.

@Buri: Falsches Zitat nun berichtigt!

-----------------
/Kyristo meu kimgei kom nhi cumgen ta Gendmogen.

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46186
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-05

Hi Goswin,
der Zusatz "für konvexe Aufgaben" stammt nicht von mir und muss gestrichen werden.
Es handelt sich um eine hinreichende Optimalitätsbedingung, die auch im nichtkonvexen Fall gilt.
Gruß Buri

LamyOriginal hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
LamyOriginal hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]