Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Selbstbau-Projekte » Antrieb für schwenkbaren Arm
Autor
Kein bestimmter Bereich Antrieb für schwenkbaren Arm
Heidjer
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.01.2014
Mitteilungen: 58
  Themenstart: 2020-06-09

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem kleinen Hobbyexperiment (aktuell noch Gedankenexperiment). https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/38749_Zeugnis_Niels20001.jpg Eine Achse soll drehbar gelagert sein und an dieser Achse soll Radial ein Ausleger befestigt sein (im Beispiel 1m lang). Am Ende dieses Auslegers befindet sich dann eine Masse (im Beispiel 10kg). Ziel wäre es nun, dass die Achse durch einen kleinen Antrieb in Drehung versetzt wird und den Ausleger um 180 Grad dreht und die Masse dort dann herausfällt (unter der Annahme, dass sie zuvor gegen seitliches Verrutschen gesichert ist ;-) ). Nach Hebelgesetz erhalte ich ein Drehmoment von 98,1Nm. Dieses Drehmoment müsste der entsprechende Antrieb dann ja erbringen oder? Wie würde man hier jetzt weiter vorgehen um einen geeigneten Antrieb zu finden? Danke und viele Grüße

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10689
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-09

Hallo, wenn das so gemeint ist, dass die Achse waagerecht liegt und die Drehebene senkrecht, dann ist das (bis auf Reibung) das maximale Drehmoment, das du brauchst. Je weiter die Drehung fortgeschritten ist, desto weniger Moment bezüglich der Achse bewirkt die Masse: denn die Gewichtskraft wirkt senkrecht nach unten und die Wirklinie dieser Kraft wandert ja mit der Drehung mit. Wenn man über die 90° drüber ist, bräuchte man dann eher eine Bremse anstelle eines Motors... Modellieren könnte man das sinnvollerweise mit dem Kosinus des Drehwinkels. Gruß, Diophant

jacha2
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.05.2013
Mitteilungen: 1218
  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-12

Salut, wenn man die an diese Überlegung ... \quoteon(2020-06-09 08:26 - Heidjer im Themenstart)...Eine Achse soll drehbar gelagert sein und an dieser Achse soll Radial ein Ausleger befestigt sein (im Beispiel 1m lang). Am Ende dieses Auslegers befindet sich dann eine Masse (im Beispiel 10kg). Ziel wäre es nun, dass die Achse durch einen kleinen Antrieb ... \quoteoff ...sich anschließenden Ausführungen durchliest, erhebt sich sofort die Frage, was "klein" in diesem Zusammenhang besagt. Denn je nach der Antwort stellen sich konstruktive (und in der realen Ökonomie kostenmäßige) Weichenstellungen ein. Und wenn man auch ... \quoteon(2020-06-09 08:26 - Heidjer im Themenstart) ...in Drehung versetzt wird und den Ausleger um 180 Grad dreht und die Masse dort dann herausfällt (unter der Annahme, dass sie zuvor gegen seitliches Verrutschen gesichert ist ;-) ). Nach Hebelgesetz erhalte ich ein Drehmoment von 98,1Nm. Dieses Drehmoment müsste der entsprechende Antrieb dann ja erbringen oder? \quoteoff ... den Weg vom Gedanken- zum realen Experiment gedanklich vorwegzunehmen wagt, wird man auch das Eigengewicht des Schwenkarms und das sog. Losbrechmoment eines derartigen Gebildes einbeziehen müssen (wenn man nicht von vornherein etwas praktischeres ins Auge faßt). Um erst anschließend ... \quoteon(2020-06-09 08:26 - Heidjer im Themenstart) ...Wie würde man hier jetzt weiter vorgehen um einen geeigneten Antrieb zu finden?... \quoteoff ...die dringend zur Eingrenzung der Suche erforderliche Entscheidung über die Art des Antriebs anhand folgender sog. Kraftquellen zu treffen: Dampf- /Muskel- /Elektro- /Thermomechanisch (z.B.: Verbrenner/Selbstzünder/Stirling/usw). Leider bleibt in Deinem Post selbst das im Dunkeln. Ich könnte mir zwar schon einiges vorstellen, aber es soll ja Dein Experiment sein und auch bleiben. Adieu

Heidjer wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]