|
Autor |
Stimmt die Pyramide? |
|
ziad38
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 31.08.2018 Mitteilungen: 877
 | Themenstart: 2020-06-17
|
Es geht um no 4
Teil a) gleichseitiges Dreieck(Pyraimde)
1) Netzt erstellen. Dies habe ich schon. ok
2)bestimme die Winkel =alle 3 sind 60
3) Misse die Körperhöhe= Höhe der Pyramide oder?
Höhe der Seitenfläche=sqrt(4^2-^2)=3,46 ungefähr
h=sqrt(4,36^2-1,16^2)=3.26 ungefähr
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_ffffff.png
4) skizziere das Schrägbild.
meine Frage : habe ich jetzt Teil alles richtig gemacht.
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_ggggggggg.png
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10923
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-17
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}}
\newcommand{\ea}{\end{aligned}}
\newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}}
\newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}
\newcommand{\bc}{\begin{cases}}
\newcommand{\ec}{\end{cases}}
\newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo Ziad,
nein, das ist nicht richtig.
- Du hast die Aufgabe falsch verstanden. Zwar ist die Grundfläche ein gleichseitiges Dreieck, aber die Seitenflächen sind es nicht.
- Du kannst die Höhe der Pyramide mit dem Satz des Pythagoras berechnen, wie du es gemacht hast. Aber dort gehört dann eben die korrekte Seitenhöhe \(h_s=4\on{cm}\) in die Rechnung.
- Wenn du die Aufgabe wirklich so bearbeiten möchtest, wie sie im Buch gemeint ist, dann macht es keinen Sinn, mit irgendeinem Schrägbildwinkel ein GeoGebra-Bild anzufertigen. Sondern dann ist wieder an ein Schrägbild mit dem Schrägbildwinkel 45° gedacht, das man von Hand konstruiert. Dabei kannst du ja je nach verwendetem Papier einen praktischen Verkürzungsfaktor wählen: \(1/2\) für weißes Papier, \(0.5\cdot\sqrt{2}\) für kariertes Papier.
Und bevor du das nächste mal fragst, ob ein Schrägbild richtig oder falsch ist: dann sage bitte dazu, welchen Schrägbildwinkel und welchen Verkürzungsfaktor du gewählt hast.
Gruß, Diophant\(\endgroup\)
|
|
ziad38
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-19
|
ich nutzt hier 0,5 also die Hälfte
die Winkel in der Grundfläche sind 60 jeweils
die BasisWinkel in der Fläche sind ungefähr 63 , 63 und die dritte 54
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_kkkkkk.JPG
|
|
Diophant
 | Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-19
|
Hallo Ziad,
die Schrägbildzeichnung stimmt jetzt prinzipiell. Aber die Höhe hast du immer noch falsch. Diese fußt bei einem gleichseitigen Dreieck als Grundfläche ja auf dem Schwerpunkt. Und der ist von den Seitenkanten der Grundfläche jeweils \(1/3\) der Dreieckshöhe entfernt. Das waagerechte Stück \(x\) für den Satz des Pythagoras hat somit die Länge
\[x=\frac{1}{3}\cdot \frac{\sqrt{3}}{2}\cdot 4=\frac{2}{3}\sqrt{3}\approx 1.15\]
Die Höhe der Pyramide bestimmt sich somit zu
\[h=\sqrt{4^2-\left(\frac{2}{3}\sqrt{3}\right)^2}=\sqrt{16-\frac{4}{3}}=\sqrt{\frac{44}{3}}\approx 3.83\]
In der Aufgabe ist das so angedacht, dass man sich ein rechtwinkliges Dreieck mit Kathete x (x geschätzt) und Hypothenuse 4 konstruiert und die Länge der anderen Kathete ausmisst. Da du den Satz des Pythagoras ja schon kennst, ist es aber ok, das so zu rechnen.
|
|
ziad38
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-21
|
hallo Diophant
ja ich verstehe jetzt die höhe der Pyramide 3,8.
ich möchte( mein Wünsch) wie immer die Frage zu gut verstehen
diese Aufgabe 4 hat Teil a,b,c
ich möchte erst Teil richtig verstehen dann mache weiter die anderen Teilen.
also
Meine Frage:( reicht es erstmal diese Aufgabe GROB und nicht rechnerisch zu lösen)
wie funktioniert genau diese Aufgabe:
1) ich zeichne das Netzt und ( bild 4 links)
2)schneide es aus( bild 4 rechts)
3) bestimmt die Winke. ja Winkel messen =60
4)miss die Köperhöhe = höhe der Pyramide. oder?
hier klebe ich die die ausgeschnittene Netzt und mess die Pyramide höhe
5) skiziierre ein schrägbild.(hier was gemeint mit skizziere)? bedeutet nach dem ich diese netzt gezeichnet und ausgeschnitten und die Spätze geklebt und die Höhe grob geschätz t dann zeichne ich das schägbild aber immer OHNE etwas
zu rechnen? also einfach ich guke diese geklebtes Netzt und zeichne das Schrägbbild? wie gesagt : für es ist ungleaublich wichtiger die Farge erstmal zu verstehen, der Rest ist immer eifacher.
Also ist hier kein GENAU messen rechnersisch verlangt( NUR Grob)
Bild 4
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_4.png
|
|
Diophant
 | Beitrag No.5, eingetragen 2020-06-21
|
Hallo Ziad,
\quoteon(2020-06-21 09:45 - ziad38 in Beitrag No. 4)
hallo Diophant
ja ich verstehe jetzt die höhe der Pyramide 3,8.
ich möchte( mein Wünsch) wie immer die Frage zu gut verstehen
diese Aufgabe 4 hat Teil a,b,c
ich möchte erst Teil richtig verstehen dann mache weiter die anderen Teilen.
\quoteoff
Du meinst Teil a), oder?
Meine Frage:( reicht es erstmal diese Aufgabe GROB und nicht rechnerisch zu lösen)
\quoteoff
Ich verstehe nicht, was du hier meinst. Es muss eben aus den Zeichnungen hervorgehen, dass du den fraglichen Körper räumlich richtig verstanden hast und dieses Verständnis sowohl in ein Netz als auch in ein Schrägbild umsetzen kannst.
wie funktioniert genau diese Aufgabe:
1) ich zeichne das Netzt und ( bild 4 links)
\quoteoff
Ja, das sieht gut aus. 👍
2)schneide es aus( bild 4 rechts)
\quoteoff
Hm. Denke mal etwas mehr darüber nach, was du hier gerade tust. Du arbeitest ein Schulbuch aus Klasse 6 nach. Diese Teilaufgabe mit dem Ausschneiden ist zur Motivation für Sechstklässler gedacht. Also zumindest die Autoren der Aufgabe sind der Ansicht, dass wenn Sechstklässler Pyramidennetze ausschneiden und zusammenfalten, dass sie dann augenblicklich damit beginnen, sich für Mathematik zu interessieren. Oder so ähnlich.
Das musst du doch jetzt in diesem Rahmen nicht auch machen, wozu soll das gut sein? Also ganz ehrlich: diese Zeit würde ich an deiner Stelle dann lieber für eine Freizeit-Aktivität deiner Wahl einplanen...
3) bestimmt die Winke. ja Winkel messen =60
\quoteoff
Ja, die Winkel muss man in der 6. Klasse noch messen (das hatten wir ja jetzt auch schon mehrfach besprochen).
4)miss die Köperhöhe = höhe der Pyramide. oder?
hier klebe ich die die ausgeschnittene Netzt und mess die Pyramide höhe
\quoteoff
Nein.
Hier konstruierst du einen geeigneten Aufriss der Pyramide, an dem sich dann die Höhe messen lässt. Für diese dreiseitigen Pyramiden denkst du dir dabei immer ein senkrechtes Dreieck, dass auf einer der Höhen der Grundfläche steht. Das konstruierst du wie gesagt. In Teilaufgabe a) hätte dieses Dreick die Grundseite \(a\approx 3.46\) (Höhe des Grundflächendreiecks) und die beiden anderen Seiten wären \(b=4\) (Höhe Seitenfläche) und \(c\approx 4.47\) (Seitenkante). Letztere muss man hier am Netz messen, aber du hast sie hier offensichtlich ausgerechnet (und zwar richtig). Das ist auch völlig ok. Du kannst hier schon dein Wissen aus der 9. Klasse anwenden, wo es dir die Arbeit erleichtert.
5) skiziierre ein schrägbild.(hier was gemeint mit skizziere)?
\quoteoff
Das hatten wir jetzt auch schon ein paar mal. Das bedeutet: fertige eine Zeichnung an, es muss aber nicht jede Länge konstruiert werden sondern es dürfen Längen und Winkel per Geodreieck gezeichnet werden. Ordentlich darf es aber trotzdem aussehen. 😉
bedeutet nach dem ich diese netzt gezeichnet und ausgeschnitten und die Spätze geklebt und die Höhe grob geschätz t dann zeichne ich das schägbild aber immer OHNE etwas
zu rechnen? also einfach ich guke diese geklebtes Netzt und zeichne das Schrägbbild? wie gesagt : für es ist ungleaublich wichtiger die Farge erstmal zu verstehen, der Rest ist immer eifacher.
\quoteoff
Nein. Nichts basteln und kleben. Sondern zeichnen, messen und denken.
|
|
ziad38
 | Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-21
|
gestren hat mir mir jemand mi kleben gesagt.
ok
ich fasse die Aufgabe zusammen( ich möhte nur die Aufgabe nur verstehen)
ich zerlge die Aufgabe in Schritte( so macht mich sehr zufrieden Zeile für Zeile zu zerlegen)
1) Netzt zeichhnen
BIld1
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_p1111111111.png
dann schneide ich aus:
so
Bild 2
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_p22222222222.png
dann
bestimmt die Winkle(schon gezeichnet im Netzt, bild 1)
Jetzt: Misse die Köper höhe?????? Hier ist also NUR Mathematisch ´brechenen ? also mit Satz des pythagoras?( wie ich die Höhe der Pyramide im Bild 2 ) gemacht habe
ODER
einfach die Spitz des Netzt kleben und GROB die Höhe messen?#denn jemand hat mir gesagt so sollst du machen und NICHT berechnen. 'Wie gesagt mir es ist enorm wichtig die Aufgebe genau zu verstehen, die Lösung dann schaffe ich.
also Diphant du meinst ich soll nach diesem Satzt( Jetzt: Misse die Köper höhe??????)das ich RECHNERISCH ( wie im Bild 2 die Höhe der Pyramide) berechnen? ok dann habe gemacht
jetzt weiter
skizziere= zeichnen? ( wie im Bild 2 )
also habe ich jetzt die Aufgab alles richtig gemacht?
ich habe 5 bis 6 std für diese Aufgabe verbracht.
|
|
Diophant
 | Beitrag No.7, eingetragen 2020-06-21
|
Hallo Ziad,
\quoteon(2020-06-21 11:31 - ziad38 in Beitrag No. 6)
gestren hat mir mir jemand mi kleben gesagt.
\quoteoff
Nochmal. Wenn ich dich richtig verstanden habe, arbeitest du hier Stoff nach und zwar für das Fach Mathematik (also keinesfalls für das Fach Werken)?
Abgesehen davon, dass es in diesem Buch vermutlich reihenweise (für dich) wichtigere Dinge gibt, geht es hier grob um folgendes:
- du sollst die Bezeichnungen und Beschaffenheit von einigen Körpern, insbesondere Prismen und Pyramiden, lernen und verstehen.
- dieses Verständnis sollst du dokumentieren in Form verschiedener Techniken aus der Geometrie.
- Und dabei sollst du eben auch gleich noch ein wenig (räumliche) Geometrie lernen.
Jetzt kannst du für dich selbst entscheiden, ob dich solche Bastelarbeiten dabei weiterbringen.
ich fasse die Aufgabe zusammen( ich möhte nur die Aufgabe nur verstehen)
ich zerlge die Aufgabe in Schritte( so macht mich sehr zufrieden Zeile für Zeile zu zerlegen)
1) Netzt zeichhnen
\quoteoff
Ja, das ist doch längst geklärt.
dann schneide ich aus:
so
Bild 2
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_p22222222222.png
\quoteoff
Ich weiß ja nicht, was du unter ausschneiden verstehst. Aber das da oben ist ein Schrägbild der Pyramide. Soweit man sehen kann eines mit Schrägbildwinkel 45° und dem Verkürzungsfaktor 1/2.
dann bestimmt die Winkle(schon gezeichnet im Netzt, bild 1)
Jetzt: Misse die Köper höhe?????? Hier ist also NUR Mathematisch ´brechenen ? also mit Satz des pythagoras?( wie ich die Höhe der Pyramide im Bild 2 ) gemacht habe
\quoteoff
Wie es gedacht ist, habe ich in der vorigen Antwort ausführlich erklärt. In der 6. Klasse ist der Satz des Pythagoras noch in weiter Ferne, also nicht bekannt. Daher muss man zu anderen Mitteln greifen, um solche Längen zu bestimmen.
Es ist aber völlig sinnlos, wenn du das jetzt alles genauso nachexerzierst. Wenn du den Satz des Pythagoras drauf hast, dann nutze ihn und vergiss das mit dem Messen.
ODER
einfach die Spitz des Netzt kleben und GROB die Höhe messen?#denn jemand hat mir gesagt so sollst du machen und NICHT berechnen.
\quoteoff
Ziad, ich weiß nicht von wem du dich da immer beraten lässt: aber das ist grober Unfug. Ich habe aber keine Lust, alles nochmal abzutippen. Wie gesagt, in meiner vorigen Antwort habe ich erklärt, wie das mit dem Messen der Höhe gemeint ist.
also habe ich jetzt die Aufgab alles richtig gemacht?
ich habe 5 bis 6 std für diese Aufgabe verbracht.
\quoteoff
Ich kann dir diese Frage nicht beantworten. Denn ich verstehe so langsam nicht mehr, welches Ziel du hier verfolgst.
Dein Schrägbild hier sieht gut aus, also mein Rat: hake die Aufgabe ab und gehe zur nächsten über...
Gruß, Diophant
|
|
ziad38
 | Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-21
|
bitte noch bisschen Gedluldt , jetzt fast fertig
Es geht um den Satz
dann schneide ich aus: hier habe ich so gemacht:ich habe im Bild no1 unten das netzt ausgeschnitten. das Bild rechts.Miene Frage : warum sagt er zeichne das netzt( da ist klar) dann sagt er schneide aus ? ich babe ja das Netzt ausgeschnitten. aber wozu soll ich das Netzt schneiden. ich möchte unbedingt verstehen warum. Kannst du mir sagen wozu diese Ausschneidung?
Bildo 1
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_hhhhhhhhhhhh.png
|
|
Diophant
 | Beitrag No.9, eingetragen 2020-06-21
|
Hallo Ziad,
die rechte Zeichnung kapiere ich nicht. Die linke ist das korrekte Netz. Wenn du das ausschneidest, also wenn du mit der Schere an den äußeren Kanten entlang diese Figur aus dem Papier herausschneidest:
Dann kannnst du, wenn du entlang den getrichelten Linien faltest, aus diesem Netz eine Pyramide falten.
\quoteon(2020-06-21 12:22 - ziad38 in Beitrag No. 8)
bitte noch bisschen Gedluldt , jetzt fast fertig
\quoteoff
Darum geht es nicht. Nur: bei deinen derzeitigen Fragen kann man einfach deren Sinn und Zweck nicht mehr nachvollziehen.
Um jemand zielführend helfen zu können muss man - oder zumindest ich jedenfalls - aber wissen, bei was man überhaupt helfen soll. Das verstehe ich hier an dieser Stelle aber nicht mehr. Und es wäre deine Aufgabe, das zu erklären.
Gruß, Diophant
|
|
ziad38
 | Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-21
|
ch habe bis heir erstmal gelesen(die rechte Zeichnung kapiere ich nicht. Die linke ist das korrekte Netz. Wenn du das ausschneidest, also wenn du mit der Schere an den äußeren Kanten entlang diese Figur aus dem Papier herausschneidest:
) .SO genau möchte sehr gern verstehen. ich dachte ich schneide die Hälfte. Wie ich IMMER Sage. wie kann ich in Zukunft irgendeine Aufgabe IMMER richtig verstehen( hoffe im Laufe der Zeit wird besser). Seit Jahren habe ich Immer dieses problem.
also ausschneiden: bedeutet ich habe etwas und ich nehme von dieser Sache oder schneide von diese Sache ein teil aus(ausschneiden) ok jetzt klar . es geht weiter
|
|
ziad38
 | Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-21
|
ich fasse die Aufgabe zusammen , wenn ich alles richtig verstanden habe , dann die Aufgabe ist erledigt:
1) das Netzt zeichnen:
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_1.JPG
2)dann das Netzt ausschneiden zur Pyramide falten:
habe bei mir gemacht, jetzt kalr
3)bestimme die Winkel an Seitenfläche
Winkel an der Basis sind jeweils 63 und an der Spitze 54( ungefähr)
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_222222222222222222222222.JPG
3) Miss die Höhe der Köper= Höhe der Pyramide , oder?
dan so:Höhe der Pyramide = 3,8 ungefähr
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_333333333333333333333333.JPG4)
4) Skizziere ein schrägbild= zeichne mit messen
so
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_333333333333333333333333.JPG
habe ich die Aufagen vollständig gemacht?
|
|
Diophant
 | Beitrag No.12, eingetragen 2020-06-21
|
Hallo Ziad,
\quoteon(2020-06-21 14:10 - ziad38 in Beitrag No. 11)
habe ich die Aufagen vollständig gemacht?
\quoteoff
Die Punkte 1), 2) und 4) sind richtig.
Wenn du die Aufgabe wirklich wortwörtlich bearbeiten möchstest, dann stimmt Punkt 3) nicht. Also das Ergebnis natürlich, aber die Methode nicht.
Du musst das selbst wissen, ob du das machen möchtest (ich halte es für sinnlos). Aber wenn du es wörtlich im Sinn der Aufgabenstellung machen möchtest, dann steht wie gesagt in Beitrag #5, wie es geht...
Gruß, Diophant
|
|
ziad38
 | Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-21
|
3) Miss die Höhe der Köper
die Methode : wenn ich das Netzt falte dann stelle das Geodreieck und messe: simmt so?
|
|
Diophant
 | Beitrag No.14, eingetragen 2020-06-21
|
Hallo Ziad,
\quoteon(2020-06-21 14:42 - ziad38 in Beitrag No. 13)
3) Miss die Höhe der Köper
die Methode : wenn ich das Netzt falte dann stelle das Geodreieck und messe: simmt so?
\quoteoff
nein. Siehe Beitrag #5...
Gruß, Diophant
|
|
ziad38
 | Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-21
|
habe 2 mal Beitag 5gelesen finde keine Methode da
|
|
Diophant
 | Beitrag No.16, eingetragen 2020-06-21
|
\quoteon(2020-06-21 10:05 - Diophant in Beitrag No. 5)
Hier konstruierst du einen geeigneten Aufriss der Pyramide, an dem sich dann die Höhe messen lässt. Für diese dreiseitigen Pyramiden denkst du dir dabei immer ein senkrechtes Dreieck, dass auf einer der Höhen der Grundfläche steht. Das konstruierst du wie gesagt. In Teilaufgabe a) hätte dieses Dreick die Grundseite \(a\approx 3.46\) (Höhe des Grundflächendreiecks) und die beiden anderen Seiten wären \(b=4\) (Höhe Seitenfläche) und \(c\approx 4.47\) (Seitenkante). Letztere muss man hier am Netz messen, aber du hast sie hier offensichtlich ausgerechnet (und zwar richtig).
\quoteoff
|
|
ziad38
 | Beitrag No.17, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-21
|
((Hier konstruierst du einen geeigneten Aufriss der Pyramide, an dem sich dann die Höhe messen lässt)) aber wie ? wie ist die Methode ? verstehe immer nicht.Rechnerisch du sagt neine. mit Geodreickt auch nein. wie geht das denn?
|
|
Diophant
 | Beitrag No.18, eingetragen 2020-06-21
|
Hallo Ziad,
\quoteon(2020-06-21 15:53 - ziad38 in Beitrag No. 17)
Rechnerisch du sagt neine.
\quoteoff
Das stimmt ja gar nicht. Ich sage: rechne alles, was du rechnen kannst. Du bist es, der die Aufgabe wortwörtlich durcharbeiten möchte!
\quoteon(2020-06-21 15:53 - ziad38 in Beitrag No. 17)
wie geht das denn?
\quoteoff
Das angegebene Dreieck konstruieren. Was ist daran unklar?
Du denkst dir einen senkrechten Schnitt durch die Pyramide wie dargestellt:
Das Schnittdreieck (die Maße habe ich dir für die Aufgabe a) komplett angegeben!) konstruierst du und liest daraus die grün eingezeichnete Pyramidenhöhe ab.
Gruß, Diophant
|
|
ziad38
 | Beitrag No.19, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-21
|
das habe ich glaub mi r auch bei mir frühe auf Papier gemacht.ich habe aber dieses Dreiecke nicht hochgeladen, sondern habe direckt die Zahlen auf Pyramide geschrieben.
1) ich habezu erst die früher( wie bei du hier) Pyramdide gezeichnet
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_99999.JPG
dann habe ich a auf das Papier auch diese Dreicke egezeichnet auch und die Höhe berechnet
einal so
1) einaml diese ( sqrt(4,7^2-2,3^2) =3,8 ungefähr
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_eeee.JPG
und anderes mal diese sqrt ( 4^2-1,16^2)=3,8 ungefähr
4= seite Höhe( grün) und 4,7 ist Kanten länge( schwarz)
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_88888888.JPG
stimmt?
|
|
Diophant
 | Beitrag No.20, eingetragen 2020-06-21
|
Hallo Ziad,
\quoteon(2020-06-21 16:50 - ziad38 in Beitrag No. 19)
das habe ich glaub mi r auch bei mir frühe auf Papier gemacht.ich habe aber dieses Dreiecke nicht hochgeladen, sondern habe direckt die Zahlen auf Pyramide geschrieben.
\quoteoff
Schön. Woher sollen wir dann wissen, ob du richtig oder falsch vorgegangen bist?
Du musst schon diejenigen Dinge, die wir beurteilen sollen, hier auch komplett beschreiben oder hochladen. Denn ich zumindest kann (noch) nicht hellsehen...
\quoteon(2020-06-21 16:50 - ziad38 in Beitrag No. 19)
stimmt?
\quoteoff
Ja, da die anderen Punkte alle schon geklärt sind: dann stimmt es jetzt.
Gruß, Diophant
|
|
ziad38
 | Beitrag No.21, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-22
|
|
ziad38 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. ziad38 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|