Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Analytische Geometrie » Vektorrechnung Pyramide berechnen
Autor
Schule Vektorrechnung Pyramide berechnen
math_depp
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.06.2020
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2020-06-18

Hallo zusammen, ich bin neu und hab direkt eine Frage zur Vektorrechnung. Wir haben in der Schule eine Aufgabe durchgenommen, die ich leider überhaupt nicht nachvollziehen kann. Selbst nicht mit Lösungen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen. ( Vielleicht sind auch die Lösungen falsch). Folgende Aufgabe: Eine gerade Pyramide mit quadratischer Grundfläche ABCD und der Spitze S hat die Eckpunkte A(1 3 2)und B(1 7 2). Die Höhe der Pyramide beträgt 4cm (also 4 Einheiten). Nun soll ich die Koordinaten berechnen von C,D und S. Und angeben ob es mehrere Lösungen gibt. Ich hab nun zunächst den Abstand zwischen A und B berechnet. B-A=((1-1)(7-3)(2-2))=(0 4 0). Daraus leite ich ab, dass der Punkt C um 4 Einheiten nach rechts verschoben ist, im Bezug auf den Punkt B. Die gleiche Aussage lässt sich auch für Punkt A und D treffen. So muss D um 4 Einheiten weiter rechts liegen als A. Aber mir ist nicht klar, wie ich nun die Verschiebung nach oben berechnen kann? Der Abstand der Punkte ist doch durch einen Vektor definiert in eine bestimmte Richtung?! Habt ihr Tipps für mich? Viele Grüße Mathe-Depp

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10923
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\) Hallo und willkommen hier im Forum! Da man normalerweise davon ausgeht, dass Eckpunkte in Polygonen im Gegenuhrzeigersinn benannt werden, hast du nicht mehr gegeben als die Strecke \(\overline{AB}\). Was du gerechnet hast ist der Verbindungsvektor \(\overrightarrow{AB}\). Der bringt dich hier aber auch nicht weiter. Überlege dir einmal Antworten auf folgende Fragen: - ist ein Quadrat eine ebene Figur? - wie viele Ebenen gibt es, die die Punkte A und B enthalten? - wie viele solche Pyramiden gibt es dann? Wenn du dir das alles klargemacht hast: dann denke dir eine möglichst einfach Pyramide aus und berechne für diese Pyramide die Koordinaten der fraglichen Punkte. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Schulmathematik' in Forum 'Analytische Geometrie' von Diophant]\(\endgroup\)

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]