Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Integralrechnung » Integral im Bronstein anwenden
Autor
Schule Integral im Bronstein anwenden
Tom_Berlin
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.06.2020
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2020-06-24

Liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne mittels des Taschenbuchs Bronstein ein Integral lösen. Ich habe auf Seite 49 das Integral Nr. 244 gefunden: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53306_bronstein.jpg Es hängt sehr viel davon ab, dass ich da keine Fehler mache und die vorgesehenen Substitutionen richtig durchgeführt habe. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich dies richtig durchgeführt habe. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53306_Aufgabe.jpg Vielen Dank für die Mühe:). Viele Grüße Thomas

MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 3414
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-24

Hallo Tom_Berlin, herzlich willkommen auf dem Matheplaneten! Das Integral 242 hätte es auch getan, und sogar noch einfacher, denn es entspricht $n=1$. Was mich stutzig macht, ist die Variablenbezeichnung $y'$, was ja typischerweise Ableitung von $y$ nach irgendeiner anderen Variablen, z.B. $x$, bedeutet. Ist das hier auch der Fall? Denn in dem Integral taucht ja auch noch $y$ ohne Strich auf, und dann muss ich gar nicht rechnen, dann ist das Ergebnis sowieso falsch. Ciao, Thomas

Martin_Gal
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.05.2019
Mitteilungen: 31
  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-24

Hast du denn mal mit Mathematica oder WolframAlpha oder irgendeinem CAS überprüft? Oder numerisch? Wenn so viel davon abhängt, solltest du das tun.

Tom_Berlin
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.06.2020
Mitteilungen: 2
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-25

Hallo MontyPythagoras, danke für den Hinweis mit dem Integral Nr. 242. Ich habe das nicht gesehen 🙄. Statt y und Y' hätte man auch Y1 und Y2 schreiben können. Y' stellt keine Ableitung dar... Y' ist die freie Variable, welche in der Formelsammlung dem x entspreicht. x,y,z stellen in meiner Formel einen festen Raumpunkt dar. Mittels y' wird geometrisch entlang der y-Achse über eine Form integriert. Nachtrag: Wenn ich das Integral mit Integral Nr 242 rechne, kommt genau das gleiche Ergebnis heraus 😄.

Wario
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.05.2020
Mitteilungen: 1324
  Beitrag No.4, eingetragen 2020-06-26

Arbeite doch mit den gleichen Substitutionen wie es der Bronstein tut. Die Integrationsgrenzen musst Du entsprechend anpassen. Das kannst Du dann am Schluß immer noch rücksubstituieren. Wenn Du das Ganze hier mit einem Formeleditor reinschreibst, kann man daran mitbasteln.

Tom_Berlin hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Tom_Berlin hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]