Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Gleichmäßige/fast gleichmäßige Konvergenz einer Funktionenfolge
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Gleichmäßige/fast gleichmäßige Konvergenz einer Funktionenfolge
jaz1905
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 02.05.2020
Mitteilungen: 85
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-29

Kann mir jemand kurz erklären, wie man allgemein vorgeht, wenn man eine Funktionenfolge auf gleichmäßige und fast gleichmäßige Konvergenz untersuchen muss?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6424
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-29

Hallo jaz1905,

deine Frage ist so vage gestellt, dass ich hier nur antworten kann: Schau nach, ob die Definitionen erfüllt sind. (Vielleicht sieht das jemand anders.)

Bei konkreten Beispielen kann man möglicherweise mehr sagen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
jaz1905
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-30

Zum Beispiel habe ich die Funktionenfolge fed-Code einblenden
ich habe raus, dass die Funktionenfolge punktweise gegen die Nullfunktion konvergiert, nur ich verstehe nicht so ganz, wie man vorgeht, um zu untersuchen, ob sie gleichmäßig bzw. fast gleichmäßig konvergiert?

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-30

2020-06-30 08:03 - jaz1905 in Beitrag No. 2 schreibt:
Zum Beispiel habe ich die Funktionenfolge fed-Code einblenden
ich habe raus, dass die Funktionenfolge punktweise gegen die Nullfunktion konvergiert

In dieser Allgemeinheit ist das aber nicht richtig. Kann es sein, dass du hier den Definitionsbereich der Funktion unterschlagen hast? Poste doch mal den gesamten Wortlaut der Aufgabe.

jaz1905
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-30

achso stimmt tut mir leid. Die Funktionenfolge ist auf X = [0,1] definiert.

jaz1905
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-03

Kann mir jemand anhand des Beispiels erklären, wie sowas zu zeigen ist?

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-03

2020-07-03 13:34 - jaz1905 in Beitrag No. 5 schreibt:
Kann mir jemand anhand des Beispiels erklären, wie sowas zu zeigen ist?

Um die glm. Konvergenz gegen die 0-Funktion zu beweisen muss ja folgendes gezeigt werden.
\(\forall\epsilon>0\exists n_0\forall n\geq n_0\forall x\in[0,1]:|f_n(x)|<\epsilon\)

Um das zu zeigen, überlege dir, dass \(f_n\) für \(x=\frac12\) ein absolutes Maximum hat.

jaz1905
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-08

Achso okay..
Und was der fast gleichmässigen Konvergenz angeht: eine Funktion ist fast gleichmässig konvergent, wenn (1) alle kompakte Teilmengen gleichmäßig konvergent sind oder (2) ist X selber eine kompakte Menge oder eine Teilmenge einer kompakten Menge, dann ist sie fast gleichmässig konvergent, wenn sie gleichmäßig konvergent ist?

jaz1905
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-11

?

thureduehrsen
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 873
Aus: Kiel, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-07-12

Hallo jaz1905,

eine Funktion kann nicht fast glm. konvergent sein.
Eine (allgemeine) Menge kann nicht konvergieren.

mfg
thureduehrsen

-----------------
sammeltlemmas.blogspot.de/

https://www.informatik.uni-kiel.de/~tdu/

jaz1905
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-12

Ah sorry ich meinte Funktionenfolge und nicht Funktion, und mit Teilmenge/Menge meine ich die Menge vom Definitionsbereich

jaz1905 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
jaz1905 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]