Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Relationen und Abbildungen » Bilder und Urbilder einer Durchschnittsmenge
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Bilder und Urbilder einer Durchschnittsmenge
Phoensie
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 65
Aus: Muri AG, Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-29

Seien \(X,Y\) Mengen.
Sei \(f : X \to Y\) eine Abbildung.
Betrachte Teilmengen \(A,B \subseteq X\) und \(A',B' \subseteq Y\).

\(\textbf{Aufgabe:}\)
Zeige, dass \(f(A \cap B) \subseteq f(A) \cap f(B)\) mit Gleichheit, wenn \(f\) injektiv ist, und
\(f^{-1}(A' \cap B') = f^{-1}(A') \cap f^{-1}(B').\)

Bei der Formel für das Urbild des Schnitts gehe ich aufgrund vom Gleichheitszeichen davon aus, beidseitige Inklusion zeigen zu müssen (werde ich morgen auch versuchen und euch meinen Ansatz präsentieren). Doch wie gehe ich rigoros an die erste Aufgabe ran? (Venn-Diagramme und Abbildungsskizzen zu zeichnen sind ja noch keine Beweise...🙃)

Danke im Voraus für eure Tipps.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6058
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-29

Hallo Phoensie,

2020-06-29 23:11 - Phoensie im Themenstart schreibt:
Doch wie gehe ich rigoros an die erste Aufgabe ran? (Venn-Diagramme und Abbildungsskizzen zu zeichnen sind ja noch keine Beweise...🙃)

Du hast recht, Bildchen sind noch kein Beweise.

Schreib als erstes auf, was eigentlich zu beweisen ist.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
helmetzer
Dabei seit: 14.10.2013
Mitteilungen: 1466
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-30

Zeige, dass \(f(A \cap B) \subseteq f(A) \cap f(B)\) mit Gleichheit, wenn \(f\) injektiv ist.

Tip: Beginne mit

\(A \cap B \subseteq A \), also

\(f(A \cap B) \subseteq f(A) \), ...

Die Aufgabe wurde übrigens schon tausendmal gestellt und auch auf dem MP besprochen.

-----------------
Knappe Antworten sind gewollt und sollen nicht unhöflich sein. Wenn du nachfragst, kurz deinen Kenntnisstand schildern!

Phoensie
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-02

Hallo Helmetzer,
Im Folgenden schicke ich, was ich bislang habe. Die Gleichheit im Injektivitätsfall bereitet mir noch Kopfzerbrechen, da ich nicht weiss, wie ich mein zu betrachtendes Element definieren soll (innerhalb des Bilds? innerhalb des Urbilds?)

\(\textbf{Satz 1. Bild einer Schnittmenge.}\).
Sei \(f:X \to Y\) eine Abbildung. Für \(A,B \subseteq X\) gilt
\[\begin{align*}
    f(A \cap B) \subseteq f(A) \cap f(B),
\end{align*}
\] mit Gleichheit, wenn \(f\) injektiv ist.

\(\textbf{Beweis \(\subseteq\), Satz 1.}\)
\[
    \begin{align*}
        \begin{cases}
        A \cap B \subseteq A &\implies f(A \cap B) \subseteq f(A) \\
        A \cap B \subseteq B &\implies f(A \cap B) \subseteq f(B)
        \end{cases}
        \implies f(A \cap B) \subseteq f(A) \cap f(B).
    \end{align*}
\]
\(\textbf{Beweis Gleichheitsfall, Satz 1.}\)
Sei \(f\) injektiv. \(\color{red}{\text{Hier fehlt mir der Rest...}}\)

\(\textbf{Satz 2. Urbild einer Schnittmenge.}\)
Sei \(f:X \to Y\) eine Abbildung. Für \(A',B' \subseteq Y\) gilt
\[
\begin{align*}
        f^{-1}[A' \cap B'] = f^{-1}[A'] \cap f^{-1}[B'].
\end{align*}
\]

\(\textbf{Beweis \(\subseteq\), Satz 2.}\)
Sei $y\in A'\cap B'$ mit Urbild $x:=f^{-1}(y) \in f^{-1}[A'\cap B']$. Dann gelten $y\in A'$ und $y\in B'$ ebenfalls, womit das Urbild in $f^{-1}[A']$ und in $f^{-1}[B']$ liegen muss, also $x \in f^{-1}[A']\cap f^{-1}[B']$.

\(\textbf{Beweis \(\supseteq\), Satz 2.}\)
Sei $x \in f^{-1}[A']\cap f^{-1}[B']$ mit Bild $f(x):=y$. Wegen $x\in f^{-1}[A']$ gilt $f(x) \in A'$. Wegen $x \in f^{-1}[B']$ gilt $f(x) \in B'$. Weil das Bild $y=f(x)$ also in $A'$ und in $B'$ liegt, gilt $y\in A' \cap B'$. Damit ist aber auch $x \in f^{-1}[A'\cap B']$.

helmetzer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-07-02

Sei \(y \in  f(A) \cap f(B)\)
\(y = f(a) = f(b)\) mit \(a \in A, b \in B\)

Nun benutze die Injektivität.

Phoensie
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-08

Hier mein Beweis für die Gleichheit, wenn $f$ injektiv ist.

Sei \(y \in f[A] \cap f[B]\). Es gilt:
\[\begin{align*}
    \begin{cases}
        y \in f[A] & \implies \exists a \in A: f(a)=y \\
        y \in f[B] & \implies \exists b \in B: f(b)=y
    \end{cases}
\implies f(a)=f(b).
\end{align*}
\] Ist $f$ injektiv, dann gilt
\[f(a)=f(b) \implies a=b \implies a \in B.\] Man erhält
\[
\forall y \in f[A] \cap f[B] \;\exists a \in A \cap B: f(a) = y
\] und demnach
\[y \in f[A \cap B]\] sowie
\[
 f[A] \cap f[B] \subseteq f[A \cap B],
\] was mit dem bereits Gezeigten die Gleichheit beweist.

Ist das korrekt so?😁

helmetzer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-09

Sieht gut aus.

Phoensie hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Phoensie hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Phoensie wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]