Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Dritte Koordinate eines gleichseitigen Dreiecks berechnen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Dritte Koordinate eines gleichseitigen Dreiecks berechnen
thepower180
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 14.12.2019
Mitteilungen: 48
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-03

Hallo lieber Matheplanet,

bei folgender Aufgabe suche ich noch nach einer "eleganteren" Lösung:

"Seien A und B zwei verschiedene Punkte. Es gibt zwei Punkte C, für die ABC ein gleichseitiges Dreieck ist. Berechne die Koordinaten dieser Punkte aus den Koordinaten von A und B."

Ich habe die Aufgabe bereits mit Abständen und der klassischen Abstandsformel gelöst. Dabei bekomme ich ein quadratisches Gleichungssystem, welches sich mit etwas Aufwand lösen lässt. Meine Lösung sieht jedoch alles andere als übersichtlich aus. Daher meine Frage: Gibt es noch alternative Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Vielleicht kann das Problem mit Vektoren oder mithilfe von Kongruenzabbildungen besser gelöst werden.

Vielen Dank für eure Ideen.

Liebe Grüße
thepower180

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1127
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-03

Hallo

Ich würde den Mittelpunkt von A und B berechnen, dann die Höhe des Dreiecks und dann über den Einheitsvektor C.

Gruß Caban

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
thepower180
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-03

Mittelpunkt und Höhe konnte ich schnell berechnen. Aber was genau soll ich mit dem Einheitsvektor anstellen? Vielleicht kannst du mir noch einmal helfen.

Liebe Grüße
thepower180

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4378
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-03

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

Caban hat vermutlich folgendes im Sinn: einen Normalenvektor zur Seite AB aufstellen (wir sind ja im \(\IR^2\), oder?). Diesen Normalenvektor normiert man dann und multipliziert ihn mit der Dreieckshöhe (einmal positiv, einmal negativ). Die so entstehenden Vektoren addiert man zur Mitte der Seite AB.

Das hört sich zunächst einmal genauso umständlich an wie dein Weg. Das täuscht aber: beim Ausrechnen der beiden Höhenvektoren wirst du auf eine sehr praktische Vereinfachung der Rechnung stoßen.

Wie gesagt: das funktioniert nur in der Ebene.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27429
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-07-04

\(\begingroup\)\(\newcommand\d{\mathop{}\!\mathrm{d}}\)
Im $\mathbb{R}^3$ gäbe sowieso mehr als 2 Möglichkeiten für den Punkt $C$ 😉

-----------------
Bild
\(\endgroup\)

thepower180
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-04

Manchmal scheinen sich Probleme über Nacht zu lösen...

Vielen Dank euch dreien für eure Mithilfe. Ich habe jetzt eine sehr schöne und vergleichsweise einfache Lösung auf meinem Blatt stehen. Super! Dieses Vorgehen funktioniert sehr viel besser als die Berechnung über die Abstandsformel.

Vielen vielen Dank!

Liebe Grüße
thepower180

thepower180 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
thepower180 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
thepower180 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]