Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Asymptotische Abschätzung a(x)/x
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Asymptotische Abschätzung a(x)/x
Nuke_Gunray
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.07.2017
Mitteilungen: 28
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-03

Schönen Abend an die Bewohner des Matheplaneten,

ich hätte eine Frage: Angenommen, eine Funktion $a(x)$ ist positiv, stückweise stetig und das Integral $\int\limits_1^\infty \frac{a(x)}{x}\text{d}x$ existiert, welche asymptotische Aussage kann ich dann über $a(x)$ treffen?

Offensichtlich konvergiert $a(x)$ gegen 0, aber könnte man auch eine Abschätzung der Art $a(x) \leq  \frac{C}{\ln(x)^n}$ für ein $n\geq 1$ und ein $C>0$ treffen, da ja $\int\limits_1^\infty \frac{1}{x\ln(x)} \text{d}x$ nicht existieren würde?

Vielen Dank schonmal,
Martin

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StefanVogel
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 3616
Aus: Raun
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-04

Hallo Martin,
aus einer Ungleichung <math>\int\limits_a^b f(x) \text{d}x \le \int\limits_a^b g(x) \text{d}x</math> folgt nicht automatisch eine Abschätzung der Form \(f(x) \le C \cdot g(x) \) mit einer abhängig von \(f(x)\) gewählten Konstante \(C\), weil \(f(x)\) ausreichend schmale Abschnitte haben kann, in denen \(\dfrac{f(x)}{g(x)}\) gegen Unendlich geht für \(x\) gegen \(b\). Diese Abschnitte sollen so schmal sein, dass \(f(x)\) immer noch integrierbar bleibt. Daraus folgt auch, das \(a(x)\) aus deiner Frage nicht unbedingt gegen Null konvergieren muss.

Viele Grüße,
  Stefan

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuke_Gunray hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Nuke_Gunray wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]