Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL 2. Ordnung » Differentialgleichung y'' - 2y' + 2y = e^x sin x
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Differentialgleichung y'' - 2y' + 2y = e^x sin x
mattiwilli
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.07.2020
Mitteilungen: 12
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-04

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.

Folgendes Problem:

Punkt a) konnte ich lösen, jetzt weiß ich jedoch nicht wie man genau bei Punkt b) vorgeht.
Meiner Meinung nach soll man den vorgeschlagenen Ansatz nun zwei mal ableiten und anschließend in die Ausgangsgleichung statt y´´,y´,y einsetzen was anschließend zu einem Gleichungssystem führen würde. Wenn ich den Ausdruck nun zwei mal ableite bekomme ich ein sehr langes Ergebnis heraus, welches ich mir kaum als richtig vorstellen kann.

lg mattiwilli

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1143
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-04

Hallo

Was hast du denn rausbekommen?

Gruß Caban

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4385
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-07-04

Hallo,

2020-07-04 18:01 - mattiwilli im Themenstart schreibt:
Meiner Meinung nach soll man den vorgeschlagenen Ansatz nun zwei mal ableiten und anschließend in die Ausgangsgleichung statt y´´,y´,y einsetzen was anschließend zu einem Gleichungssystem führen würde.

Genau darum geht es.

2020-07-04 18:01 - mattiwilli im Themenstart schreibt:
Wenn ich den Ausdruck nun zwei mal ableite bekomme ich ein sehr langes Ergebnis heraus, welches ich mir kaum als richtig vorstellen kann.

Hast du denn auch jeweils das Ergebnis wieder faktorisiert? Denn letztendlich kommt da jedesmal ein Term von der gleichen Form heraus.

Man muss hier auf zwei Ebenen faktorisieren: zum einen die Exponentialfunktion wieder ausklammern, zum anderen die Sinus- und die Kosinusterme jeweils zusammenfassen.

Auch hier gilt: Aufgabe denkbar einfach, nur recht viel Schreibarbeit.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Differentialgleichungen' in Forum 'Lineare DGL 2. Ordnung' von Diophant]

mattiwilli
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-04

Als 2. Ableitung des Ansatzes kommt mir jetzt

{[A´(x)+B´(x)+B(x)]*cos(x)+[(-A´(x)+B´(x)-2A(x)+2B]sin(x)}e^x

heraus.

Mir kommt das sehr lange vor....

lg mattiwilli

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8815
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-07-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Hallo,

<math>A</math> und <math>B</math> sind Konstanten.

Viele Grüße

Wally
\(\endgroup\)

mattiwilli
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle} \newcommand{\D}{\displaystyle}\)
2020-07-04 19:05 - Wally in Beitrag No. 4 schreibt:
Hallo,

<math>A</math> und <math>B</math> sind Konstanten.

Viele Grüße

Wally

Muss man nicht A und B im partikulären Ansatz von x abhängig machen bevor man den Ausdruck ableitet um ihn anschließend in die Ausgangs-Dgl einzusetzen??

lg mattiwilli
\(\endgroup\)

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4385
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-04

Hallo,

2020-07-04 19:17 - mattiwilli in Beitrag No. 5 schreibt:
Muss man nicht A und B im partikulären Ansatz von x abhängig machen bevor man den Ausdruck ableitet um ihn anschließend in die Ausgangs-Dgl einzusetzen??

Nein, wie kommst du darauf? Es ist doch hier einfach ein Ansatz vom Typ der rechten Seite. Wären A und B Funktionen von x, wäre das doch ein Widerspruch in sich.

Die Werte für die Konstanten bestimmst du per Koeffizientenvergleich. Und zwar nach dem Einsetzen.

Gruß, Diophant

mattiwilli
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-04

2020-07-04 19:29 - Diophant in Beitrag No. 6 schreibt:
Hallo,

2020-07-04 19:17 - mattiwilli in Beitrag No. 5 schreibt:

Nein, wie kommst du darauf? Es ist doch hier einfach ein Ansatz vom Typ der rechten Seite. Wären A und B Funktionen von x, wäre das doch ein Widerspruch in sich.

Die Werte für die Konstanten bestimmst du per Koeffizientenvergleich. Und zwar nach dem Einsetzen.

Gruß, Diophant

Oke, dann weiß ich wohl wo mein Fehler ist!
Ich habe im Internet (YouTube) ein Video gesehen wo das so gemacht wurde und jetzt bin ich etwas verwirrt weil es anscheinend nicht so stimmt bzw. ich es falsch verstanden habe^^.

Vielen Dank für eure Antworten!

lg mattiwilli

mattiwilli hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
mattiwilli wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]