Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Motivation für das Eckmann-Hilton Argument
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Motivation für das Eckmann-Hilton Argument
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 797
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-06

Hey,

sei $G$ eine topologische Gruppe. Bekannterweise ist $\pi_1(G, e)$ abelsch.

Traditionell wird hier das Eckmann-Hilton Argument angewendet - was in abstract nonsense besagt, dass Monoidobjekte in der Kategorie der Monoiden abelsch sind.

Am natürlichsten scheint es mir, diese Aussage 2-kategorisch zu betrachten, wo sie dasselbe wie das Interchange Law ist.

Meine Frage ist, wie man motiviert, dass die Fundamentalgruppe topologischer Gruppen mit Eckmann-Hilton zu tun haben könnte. Wieso bekommt man diese Struktur, wenn man topologische Gruppen betrachtet? A priori finde ich es nämlich nicht klar, dass man hier Eckmann-Hilton einsetzen sollte.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
PhysikRabe
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2244
Aus: Wien / Leipzig
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-06

2020-07-06 20:07 - Kezer im Themenstart schreibt:
Meine Frage ist, wie man motiviert, dass die Fundamentalgruppe topologischer Gruppen mit Eckmann-Hilton zu tun haben könnte. Wieso bekommt man diese Struktur, wenn man topologische Gruppen betrachtet? A priori finde ich es nämlich nicht klar, dass man hier Eckmann-Hilton einsetzen sollte.

Das war für die höheren Homotopiegruppen auch tatsächlich nicht unmittelbar offensichtlich, wie du im geschichtlichen Abschnitt des Wiki-Artikel nachlesen kannst.

Generell kann man zwei verschiedene Monoid-Strukturen für die Homotopiegruppen definieren. Das Bild dahinter ist, dass man Homotopien auf verschiedene Weisen zusammensetzen kann, nämlich "vertikal" und "horizontal" (das kann man für $\pi_2$ auch ganz gut aufzeichnen).

Für die Fundamentalgruppe ist es einfach die Erkenntnis, dass man zwei Schleifen entweder mittels der Multiplikation der topologischen Gruppe, oder durch Konkatenation (nacheinander durchlaufen) miteinander verknüpfen kann. Das sind beides naheliegende und wohldefinierte Begriffe für das Produkt zweier Elemente der Fundamentalgruppe. Die zugehörigen Äquivalenzklassen stimmen überein, d.h. das durch die Gruppenmultiplikation induzierte Produkt zweier Schleifen ist homotop zur Konkatenation. Das führt genau auf das Eckmann-Hilton-Argument im einfachsten Fall.

Grüße,
PhysikRabe

-----------------
"Non est ad astra mollis e terris via" - Seneca
"Even logic must give way to physics." - Spock

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-07

Danke für deine Antwort, PhysikRabe.

Ja, ich kenne diese Argumente. Du hast Recht, dass es geschichtlich nicht offensichtlich war, allerdings kann man auch nachlesen, dass Eckmann und Hiltons Paper erst 30 Jahre nach dem Beweis der Kommutativität der höheren Homotopiegruppen veröffentlich wurde.

Meiner Meinung nach ist es mit den modernen Erkenntnissen in diesem Fall viel einleuchtender, dass $\pi_n$ abelsch ist - wie du es skizziert hast mit $\pi_2$. Schließlich ist die 2-kategorische Vorstellung (das fundamental $2$-Groupoid $\Pi_{\leq 2}$ ist nicht ohne Grund auch ein fundamentales Beispiel für $2$-Kategorien) genau das.

Bei $\pi_1(G,e)$ sehe ich nicht unmittelbar dieses Bild. Andererseits hast du schon Recht, dass diese Gruppe zwei ziemlich natürliche Operationen trägt und man dann das Eckmann-Hilton Argument probieren könnte.

Der Unterschied für mich ist, dass man das Argument bei $\pi_2$ sofort bildlich sehen kann, bei $\pi_1(G,e)$ nicht unbedingt. Aber womöglich kann man das wirklich nicht besser motivieren als dass diese Operationen auf $\pi_1(G,e)$ eben sehr natürlich sind.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass man in folgende Richtung gehen könnte: Im Anfangspost habe ich bemerkt, dass Eckmann-Hilton aussagt, dass Monoid-/Gruppenobjekte in der Kategorie der Monoiden/Gruppen abelsch sind.

Hier ist es ähnlich, wir beginnen mit einer Gruppe $G$ und formen dann daraus eine neue Gruppe $\pi_1(G,e)$. Die Operationen kommen einerseits von $G$ (Gruppenoperation) und andererseits von der Topologie über $\pi_1$ (Konkatenation von Schleifen). Das erinnert mich an obige Aussage.

Vielleicht kann man diese Beobachtung auch formal machen, momentan sehe ich aber nicht wie.

Edit 2: Okay, $\pi_1(G,e)$ ist bloß ein Gruppenobjekt in der Kategorie der Gruppen (was genau die Voraussetzungen von Eckmann-Hilton sind). Ich glaube, das formalisiert noch nicht komplett meine Idee, aber kommt dem schon sehr nahe.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4398
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-11

Mir ist nicht ganz klar, was hier noch die Frage ist, denn du hast den Beweis bereits erbracht. Ich schreibe ihn noch einmal kategorieller auf: $\pi_1$ ist ein Funktor $\mathbf{Top}_* \to \mathbf{Grp}$, der endliche Produkte erhält. Insbesondere beschränkt er sich zu einem Funktor zwischen Gruppenobjekten, das heißt für jede topologische Gruppe $G$ ist $\pi_1(G,e)$ ein Gruppenobjekt in $\mathbf{Grp}$ und damit eine abelsche Gruppe (es gilt $\mathbf{Grp}(\mathbf{Grp}) \cong \mathbf{Ab}$). Ein rein geometrisches Argument wie bei $\pi_n$ für $n \geq 2$ kann es nicht geben, weil $\pi_1(X,x)$ nicht für jeden Raum $X$ abelsch ist, sondern man noch eine zusätzliche Struktur wie etwa die einer topologischen Gruppe braucht.

Kezer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-12

Ich glaube, da ich es nicht so formal aufgeschrieben habe, war mir wohl nicht so klar, dass $\pi_1$ Gruppenobjekte erhält.

Du hast es aber sehr prägnant aufgeschrieben, und jetzt sieht man gut, was passiert, danke!

-----------------

Kezer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Kezer hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]