Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Sonstiges » Notenschlüssel in Excel
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Schule Notenschlüssel in Excel
Kaonashi
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.07.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-08

Ich arbeite als Mathe- und Physiklehrer und verwende ab dem kommenden Jahr zur Benotung schriftlicher Leistungen den offiziellen Notenschlüssel aus der Empfehlung der Kultusministerkonferenz (KMK). Der sieht so aus.

Nun möchte ich natürlich die Noten mit einer Tabellenkalkulation automatisch berechnen lassen, anstatt dauernd in irgendwelchen Tabellen nachzuschlagen. Die übliche Methode, die auch in den offiziellen Notentabellen der Regierungspräsidien verwendet wird, sind SVerweise. Das finde ich aber irgendwie etwas dreckig. Natürlich ist es am einfachsten, aber geht das nicht eleganter?

Ich habe zwei Lösungen zur Berechnung der Note aus dem Anteil der erreichten Verrechnungspunkte gefunden, die man auch in Excel nutzen kann. Die Befehle sind jedoch lang und für meine Kollegen nicht nachvollziehbar. Die erste Lösung basiert darauf, dass ich den Notenschlüssel durch eine Polygonfunktion modelliere, die nach einem einfachen RUNDEN-Befehl die Note erzeugt. Diese Funktion sieht so aus.

Der Funktionsterm ist etwas ekelhaft, er kann aber in Excel ausgewertet werden.

\[\frac{105x+630+99\left|5x-1\right|+\left|100x-27\right|-\left|100x-33\right|+48\left|5x-2\right|-21\left|40x-39\right|}{84}\]
Allerdings sehe ich keinen Weg, das meinen Kollegen plausibel zu machen. Ich hätte lieber etwas einfaches, prägnantes.