Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Terme und (Un-) Gleichungen » Temperatur gegen t->unendlich bestimmen
Autor
Universität/Hochschule J Temperatur gegen t->unendlich bestimmen
maxmustermann9991
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.02.2016
Mitteilungen: 313
  Themenstart: 2020-07-10

Zeitkonstante ist T=50s. t1=20s und Temperatur dazu 20° t2=50s und Temperatur 40°C Wie ist die Temperatur im unendlichen? Also für t->unendlich?

thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 1688
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-10

Pffff..... ernsthaft? Wie soll man diese Frage beantworten? Worum geht es hier? mfg thureduehrsen

maxmustermann9991
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-10

Um die Bestimmung der Temperatur, wenn die Zeit t->unendlich geht.

thureduehrsen
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-10

So genau wollte ich es nun auch nicht wissen..... Woher stammt diese Aufgabe, physikalischer Zusammenhang, was fängt man mit der Zeitkonstanten an, ..... mfg thureduehrsen

rlk
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11649
  Beitrag No.4, eingetragen 2020-07-10

Hallo maxmustermann9991, der Begriff "Zeitkonstante" lässt vermuten, dass der zeitliche Verlauf der Temperatur durch eine Funktion beschrieben wird. Wie sieht dies Funktion aus, welche Größen kommen darin vor und wie kannst Du sie aus den Angaben bestimmen? Servus, Roland [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

maxmustermann9991
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-10

\(\begingroup\)\(\newcommand{\IQ}{\mathbb{Q}} \newcommand{\pmatrix}{\begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix}}\) Physikalischer Zusammenhang. \(\frac{ϑ_{\infty}-ϑ}{ϑ_{\infty}-ϑ_0}=e^{\frac{-t}{T}}\) Das gilt als Hilfestellung [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]\(\endgroup\)

thureduehrsen
  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-10

Das hier ist kein Hausaufgaben-Erledigungs-Dienst. Die Angaben-aus-der-Nase-ziehen-Zeitkonstante beträgt 12, zahlbar in gleichen Teilen an rlk und mich. Theta ist eine Temperatur. Und nun? Weißt du, was ein Temperaturgradient ist? Woran erinnert dich der formale Aufbau des Ausdrucks, den du angegeben hast? mfg thureduehrsen

maxmustermann9991
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-10

\(\begingroup\)\(\newcommand{\IQ}{\mathbb{Q}} \newcommand{\pmatrix}{\begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix}}\) \(ϑ_{\infty}=\frac{ϑ-ϑ_0\cdot e^{\frac{-t}{T}}}{\frac{-t}{-e^T+1}}\) Das bekomme ich raus, wenn ich nach der Temperatur unendlich auflöse. Aber welche Werte trage ich nun für meine Temperaturen und t ein?\(\endgroup\)

maxmustermann9991
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-10

Ich habe Lösung rausbekommen, dass die Temperatur bei t->unendlich 64,32°C sein müsste. Kann das jemand bestätigen?

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10902
  Beitrag No.9, eingetragen 2020-07-10

Hallo, der Wert ist entsprechend der gegebenen Beziehung in #5 korrekt (bis auf Rundungsfehler). Die Umformung der Identität aus #7 ist jedoch falsch. Hm. Wieso verrätst du uns nicht wirklich, worum es hier geht? So ist es wirklich nicht ganz einfach, dir zu helfen. Gruß, Diophant

maxmustermann9991 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
maxmustermann9991 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]