Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Grenzwerte » Widerspruch mit L'Hospital
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Widerspruch mit L'Hospital
rubberbone
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 03.07.2020
Mitteilungen: 10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-10 12:13

Hallo,

betrachten wir die Funktionen f und g gegeben durch:
f(x)= x+sin(x)*cos(x) und
g(x)= f(x)*exp(sin(x))
Nebenbei beachte man, dass sowohl f als auch g bestimmt gegen unendlich divergieren, für x -> unendlich.
Jetzt betrachte man den Grenzwert von f(x)/g(x) für x -> unendlich.
f(x)/g(x)=f(x)/(f(x)*exp(sin(x)))=exp(-sin(x)).
Dieser Quotient divergiert offensichtlich unbestimmt zwischen 1/e und e (ich hoffe man kann das so sagen).

Da aber f(x) und g(x) beide bestimmt gegen unendlich divergieren, darf man L'Hospital anwenden:
Berechnet man also den Grenzwert von f'(x)/g'(x) für x -> unendlich.
Nach ein wenig Rechnen, welches ich mir hier gerne sparen würde, findet man, dass dieser Grenzwert 0 ist.
Nach L'Hospital müsste auch der Grenzwert von exp(-sin(x))=0 sein.
Aber das ist er ganz klar nicht. Wo ist der Fehler in der Argumentation?

Bitte entschuldigt die fehlende Benutzung von LaTeX oder fedgeo. Ich hoffe man versteht trotzdem, was ich meine.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4362
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-10 12:21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

da ist dir ein Denkfehler unterlaufen. Wenn du den Quotient dieser beiden Funktione bildest, kürzt sich die Funktion f ja sofort heraus und es entsteht der Term

\[\frac{f(x)}{g(x)}=\frac{1}{e^{\sin x}}=e^{-\sin x}\]
Damit sollte klar sein, dass de l'Hospital hier nicht angewendet werden kann bzw. um genauer zu sein: das die Anwendung der Regel hier keinen Sinn macht.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Grenzwerte' von Diophant]
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1730
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-07-10 12:31

Huhu,

siehe unter 6: pital%27s_rule

Gruß,

Küstenkind

edit: Irgendwie geht der Link nicht. Gehe zur englischen Wiki-Seite für L'Hospital.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-10 12:39

Hallo,

hier noch der Link von Kuestenkind:

L'Hôpital's rule

Gruß, Diophant

rubberbone
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-10 13:16

Aber es steht doch nirgends in der Regel de L'Hospital, dass ich den Bruch zuerst kürzen muss oder?

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6044
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-07-10 13:19

2020-07-10 13:16 - rubberbone in Beitrag No. 4 schreibt:
Aber es steht doch nirgends in der Regel de L'Hospital, dass ich den Bruch zuerst kürzen muss oder?

Das ist richtig. Die Begründung, warum dein Beisiel nicht fnktiniert, steht auf der englischen Wikipedia. (Dort steht genau dein Beispiel.)

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-10 13:20

Hallo,

2020-07-10 13:16 - rubberbone in Beitrag No. 4 schreibt:

nein, natürlich nicht. Das war ein Automatismus von meiner Seite aus: als erstes die betreffenden Terme vereinfachen, wenn es um Grenzwerte geht.

Für den Fall, dass du nicht kürzen möchtest bzw. die Möglichkeit nicht siehst, war ja der Link von Kuestenkind gedacht: eine wichtige Voraussetzung für die Anwendung der Regel ist nämlich nicht erfüllt.

Siehst du selbst, welche das ist?

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

rubberbone
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-10 13:23

Es ist wohl die Bedingung, dass g'(x) in der Nähe von c (hier unendlich) ungleich 0 sein muss. Aber haben wir nicht schon festgestellt, dass g' gegen unendlich divergiert?

Danke für die Antworten.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-07-10 13:28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

schreibe dir die Ableitung von g einmal auf und vereinfache noch geeignet: sie nimmt unendlich oft den Wert 0 an, und zwar immer dann, wenn \(\cos x=0\) gilt.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6044
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-07-10 13:33

2020-07-10 13:23 - rubberbone in Beitrag No. 7 schreibt:
Aber haben wir nicht schon festgestellt, dass g' gegen unendlich divergiert?

Nicht, das ich wüsste ...

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.7 begonnen.]

rubberbone
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-10 13:34

Also tritt das Problem auf weil man den Cosinus im letzten Schritt kürzt und deshalb der Grenzwert 0 entsteht.

Vielen Dank!

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.8 begonnen.]

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-07-10 13:39

2020-07-10 13:34 - rubberbone in Beitrag No. 10 schreibt:
Also tritt das Problem auf weil man den Cosinus im letzten Schritt kürzt und deshalb der Grenzwert 0 entsteht.

Nein. Das Problem tritt auf, weil der Term keinen Grenzwert besitzt. Und die Voraussetzung zur Anwendung der Regel ist nicht gegeben, weil die Ableitung des Nenners unendlich oft Null wird.

Gruß, Diophant

rubberbone
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-10 13:49

Genau. Ich meinte mein Problem, dass g'(x) divergiere. Der Nenner von f'(x)/g'(x) divergiert gegen unendlich aber nur weil man den Cosinus kürzen kann und dann der Grenzwert von f'(x)/g'(x)=0 wird.

Danke ich hab jetzt verstanden was das Problem ist. Finde es aber komisch,dass die Bedingung g'(x) <> 0 so selten genannt wird.

Grüße

rubberbone hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
rubberbone hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]