Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Dreieckschaltung mit parallelem Widerstand und Kondensator
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Dreieckschaltung mit parallelem Widerstand und Kondensator
Timsener
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 19.07.2020
Mitteilungen: 5
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-20

Hallo zusammen,

ich verzweifle grade leider an folgender Aufgabe zur Dreieckschaltung:

Gefragt ist also Strangstrom I 1/2
Herauskommen soll wohl: 7,464A∠69,65°

Mein Hauptproblem liegt an den parallelen Kondensatoren und Widerständen.
Ich habe es schon mit S=3*U(str)*I(str) und umformen probiert. Leider ohne Erfolg.

Danach habe ich probiert mir einen Strang anzuschauen. Habe dann die Blind und Scheinleistung berechnet und versucht daraus den Widerstand für Widerstand und Kondensator rauszufinden um anschließend aus Spannung und Widerstand die Stromstärke zu berechnen. Hat leider auch nicht funktioniert.

Meine letzte Hoffnung ist also, das jemand mir hier einen Denkanstoß geben kann.

Vielen Dank!😄

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10857
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-20

Hallo Timsener,
herzlich willkommen auf dem Matheplaneten!
2020-07-20 00:19 - Timsener im Themenstart schreibt:
Gefragt ist also Strangstrom I 1/2
Herauskommen soll wohl: 7,464A∠69,65°
Geht es um den Strangstrom $I_{12}$ oder um den im Schaltbild eingezeichneten Strom durch den Widerstand?
Woher kommt das angebliche Ergebnis? Ust das die vollständige Aufgabenstellung? Die Frage nach $\cos(\phi)$ erscheint mir sehr seltsam, diese Größe ist doch gegeben.
Mein Hauptproblem liegt an den parallelen Kondensatoren und Widerständen.
Ich habe es schon mit S=3*U(str)*I(str) und umformen probiert. Leider ohne Erfolg.
Wieso ist die Parallelschaltung ein Problem? Welchen Wert erhältst Du für der Strangstrom?
Danach habe ich probiert mir einen Strang anzuschauen. Habe dann die Blind und Scheinleistung berechnet und versucht daraus den Widerstand für Widerstand und Kondensator rauszufinden um anschließend aus Spannung und Widerstand die Stromstärke zu berechnen. Hat leider auch nicht funktioniert.
Woher weißt Du, das es nicht funktioniert hat? Was ist der Unterschied zu Deinem ersten Ansatz?

Servus,
Roland

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Timsener
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-20

Hallo Roland,

Danke erstmal!

Geht es um den Strangstrom $I_{12}$ oder um den im Schaltbild eingezeichneten Strom durch den Widerstand?
Woher kommt das angebliche Ergebnis? Ust das die vollständige Aufgabenstellung? Die Frage nach $\cos(\phi)$ erscheint mir sehr seltsam, diese Größe ist doch gegeben.

Es geht hier um den Strangstrom $I_{12}$. Die AUfgabe ist aus einer Altklausur für die es leider keine "offiziellen" Ergebnisse gibt. Da die Ergebnisse beim Rest der Klausur aber auch gepasst haben, würde ich davon ausgehen, dass das hier auch der Fall ist. Ist aber natürlich nicht zu 100% sicher. Die Frage nach $\cos(\phi)$ ist tatsächlich etwas komisch, soweit bin ich aber leider eh noch nicht gekommen. Daher habe ich das ehlich gesagt auch noch nicht beachtet

Wieso ist die Parallelschaltung ein Problem? Welchen Wert erhältst Du für der Strangstrom?

Bei der Parallelschaltung bin ich mir unischer wie mit Blind- und Wirkleistung umzugehen ist. Hier mal meine bisherigen Sinnvollster Ansatz denke ich, dann wird es vllt. deutlicher:

Originalbild auf ibb.co

Der andere Ansatz war $I_{STR}$=S/(3*$U_{STR}$)=3,464A (Beide Phasen habe ich hier als 0 angenommen. Bin aber nicht sicher)

Vielen Dank für deine Hilfe!

MfG
Tim

rlk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-22

Hallo Tim,
ja, die Wirkleistung wird in den Widerständen in Wärme verwandelt, die Blindleistung gibt die pro Periode zwischend den Kondensatoren und den Quellen ausgetauschte Energie an. Du hast Wirkleistung und Blindleistung sowie die Beträge der Ströme $I_R$ und $I_C$ korrekt berechnet, bei der Addition hast Du aber die Phasenverschiebung zwischen diesen Strömen vergessen. Mit der richtigen Phasenverschiebung solltest Du denselben Wert für $I_{12}$ erhalten wie mit dem zweiten Ansatz.

Die Strangspannung $U_{12}=U_1-U_2$ hat eine Phase ungleich Null, nämlich welchen Wert?

2020-07-20 23:05 - Timsener in Beitrag No. 2 schreibt:
(Beide Phasen habe ich hier als 0 angenommen. Bin aber nicht sicher)
Was meinst Du damit? Bezieht sich das auf den ersten Ansatz, wo Du sowohl $I_R$ und $I_C$ die Phase 0 gegeben hast?

Servus,
Roland

Timsener
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-22

Hallo Roland,

Kann leider grade nur am Handy antworten. Daher vllt. Nicht optimal formuliert.

Da U1 laut Aufgabe phase 0 hat und man noch die Verschiebung von 30 zwischen U1 und U12 beachten muss:

Also die Differenz der Phasen Ir und Ic muss ja 90 sein damit das selbe Ergebnis zustandekommt wie in meinem anderen Ansatz. Dann wird am Widerstand die Spannung 30 und Ir -30 die Phase, während die Spannung am Kondensator dann -60 sein müsste und damit 60 bei Ic?

Mit den neuen Phasen ergibt sich dann für die Phase von I12 9,65.

Dann wäre I12 3,46A mit 9,65 Grad.

Oder ist die Phasenverschiebung zwischen U1 und U12 -30?

Ist schon spät ich hoffe das geschriebene ist für dich nachvollziehbar.

Danke!

VG
Tim

rlk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-07-23

Hallo Tim,
2020-07-22 23:58 - Timsener in Beitrag No. 4 schreibt:
Hallo Roland,
Kann leider grade nur am Handy antworten. Daher vllt. Nicht optimal formuliert.
,keine Sorge, dieses Problem kenne ich.
2020-07-22 23:58 - Timsener in Beitrag No. 4 schreibt:
Da U1 laut Aufgabe phase 0 hat und man noch die Verschiebung von 30 zwischen U1 und U12 beachten muss:

Also die Differenz der Phasen Ir und Ic muss ja 90 sein damit das selbe Ergebnis zustandekommt wie in meinem anderen Ansatz. Dann wird am Widerstand die Spannung 30 und Ir -30 die Phase, während die Spannung am Kondensator dann -60 sein müsste und damit 60 bei Ic?

Mit den neuen Phasen ergibt sich dann für die Phase von I12 9,65.

Dann wäre I12 3,46A mit 9,65 Grad.

Oder ist die Phasenverschiebung zwischen U1 und U12 -30?

fed-Code einblenden
Servus,
Roland

rlk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-24

fed-Code einblenden
Servus,
Roland

Timsener
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-05

Hallo Roland,

die Rückmeldung kommt leider etwas spät.
Danke nochmal für deinen Input!
 Die Klausur ist mittlerweile geschrieben und tatsächlich kam etwas vergleichbares dran.

Viele Grüße
Tim

Timsener hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Timsener wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]