Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Eigenwerte » Jordan-Normalform bzw. Jordan-Basis
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Jordan-Normalform bzw. Jordan-Basis
LeMath
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.08.2020
Mitteilungen: 6
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-04

Hallo liebe Matheplanet-Community,
ich bin in meiner Vorlesung auf das Problem gestoßen, dass eine (in meinen Augen richtige) Lösung sich von der Lösung des Dozenten unterscheidet (erst ein Mal nix besonderes :D ), aber ich habe eigentlich jeden Schritt so durchgeführt wie ich es gelernt habe.

Ich habe um die geometrische Vielfachheit zu berechnen folgende Formel genutzt: dim( Ker(A - t * Id))

Mein Dozent hat aber die Matrix (A - t * Id) quadriert und dann den Kern berechnet.

Aber ich hatte vorher die Lösung, dass dim( Ker(A - t *Id) = 2 = algebraische Vielfachheit ist. und deshalb war die 3x3 Matrix in meinen Augen diagonalisierbar.

Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass er die ganze Zeit von einer Jordanbasis gesprochen hat. Ich dachte einfach immer er nennt die Jordan-Normalform einfach anders :D

Gibt es da einen Unterschied zwischen den Begriffen?
Am Anfang haben mein Dozent und ich alles gleich gemacht (char. Pol, Nullstellen...)

Wenn ja, was ist eine Jordan-Basis und wo liegen die Unterschiede?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Euer LeMath!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
LeMath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-04

Oder ist damit einfach die Transformationsmatrix S mit A=S^(-1)*J*S gemeint?

Hier einfach mal die Aufgabe:

A=

0  4 -5
0  0  1
1 -3  5

Ker (A) =

1  3  0 | 0
0 -2  1 | 0
0  0  0 | 0

=> dim (Ker(A)) = 2

=> alg. VF. = geom. VF.

=> diagonalisierbar.

Was habe ich falsch gemacht?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1498
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-08-04

2020-08-04 17:22 - LeMath in Beitrag No. 1 schreibt:
=> dim (Ker(A)) = 2

Der Kern von $A$ ist der Nullraum, die Dimension also 0.

--zippy

LeMath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-05

2020-08-04 18:10 - zippy in Beitrag No. 2 schreibt:
2020-08-04 17:22 - LeMath in Beitrag No. 1 schreibt:
=> dim (Ker(A)) = 2

Der Kern von $A$ ist der Nullraum, die Dimension also 0.

--zippy

Ja okay, habe mich verschrieben!

Da sollte stehen:

Ker (A-2*Id) =

Ker (A) =

-2  4  5 | 0
 0 -2  1 | 0 =
 1 -3  3 | 0

1  3  0 | 0
0 -2  1 | 0
0  0  0 | 0

Davon ist der dim(Ker) doch nicht =0, oder?

In meinem vorherigen Beitrag hatte ich dim(Ker)=2 geschrieben, aber mittlerweile bin ich mir doch sicher, dass auch das falsch war. Die Dimension vom Kern von A-2*Id ist nämlich 1.

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1498
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-08-05

2020-08-05 09:41 - LeMath in Beitrag No. 3 schreibt:
In meinem vorherigen Beitrag hatte ich dim(Ker)=2 geschrieben, aber mittlerweile bin ich mir doch sicher, dass auch das falsch war. Die Dimension vom Kern von A-2*Id ist nämlich 1.

Diese Beobachtung löst dann ja auch dein Problem: Der Kern von $A-2\cdot\operatorname{Id}$ hat die Dimension 1, der von $(A-2\cdot\operatorname{Id})^2$ hat die Dimension 2. Also ist $A$ nicht diagonalisierbar, sondern hat zum Eigenwert 2 ein Jordankästchen der Breite 2.

LeMath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-06

Ja das stimmt! Das löst mein Problem :D

Danke dir!

LeMath hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]