Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Umformung mit der Poisson-Verteilung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Umformung mit der Poisson-Verteilung
Math_user
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.05.2019
Mitteilungen: 459
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-04

Guten Abend zusammen

Ich verstehe die folgende Umformung nicht: Sei $X \sim P(\lambda)$ und seien $(Y_n)$ Bernoulli iid verteilte mit Parameter $t \in (0,1)$. Wir definieren weiter \[ \tilde{X}= \sum \limits_{n=0}^X Y_n\]
Nun wollen wir zeigen, dass $\tilde{X}$ Bernoulli verteilt mit Parameter $t\lambda$. Für diese nehmen wir $n,m \geq 0$ und wenn wir über $m\geq 0$ aufsummieren erhalten wir:
\[\mathbb{P}(\tilde{X}=n)=\sum_{m\geq 0}\mathbb{P}(\tilde{X}=n \;\; \text{und}\;\; X-\tilde{X}=m)\]
Weshalb gilt aber dies? Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und einen guten Abend
Freundliche Grüsse
Math_user

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1405
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-04

2020-08-04 18:36 - Math_user im Themenstart schreibt:
Weshalb gilt aber dies?

Die Mengen $\{X-\tilde X=m\}$ für $m=0,1,\ldots$ bilden wegen $X\ge\tilde X$ eine Zerlegung von $\Omega$.

Damit bilden die Mengen $\{\tilde X=n\}\cap\{X-\tilde X=m\}$ eine Zerlegung von $\{\tilde X=n\}$ und so kommt die $\sigma$-Additivität von $P$ ins Spiel.

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-04

Ui, dies ging ein wenig schnell. Kannst du diese bitte noch ein wenig mehr ausführen? Tut mir leid, blicke da noch nicht ganz durch...
Dumme Frage schonmal, weshalb gilt $X\geq \tilde{X}$?

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-08-04

2020-08-04 19:02 - Math_user in Beitrag No. 2 schreibt:
Dumme Frage schonmal, weshalb gilt $X\geq \tilde{X}$?

Hier liegt meine Behauptung auch um 1 neben der Wirklichkeit: Es ist $\tilde X=\sum_{n=0}^X Y_n$ mit $Y_n\in\{0,1\}$. Also ist $\tilde X\le\sum_{n=0}^X1=X+1$ und somit $X\ge\tilde X-1$.

Wenn die Formeln im Themenstart stimmen, müsste also $m$ nicht bei $0$, sondern bei $-1$ starten.

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-05

Die Formel müsste stimmen, es steht so in meinem Skript... Aber auch wenn es bei $-1$ starten würde verstehe immer noch nicht das Argument mit der Zerlegung von $\Omega$...

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-08-05

2020-08-05 08:10 - Math_user in Beitrag No. 4 schreibt:
Aber auch wenn es bei $-1$ starten würde verstehe immer noch nicht das Argument mit der Zerlegung von $\Omega$...

Für jede diskrete Zufallsvariable $Z$ bilden die Mengen $\{Z=z\}$ eine Zerlegung von $\Omega$, und hier ist $Z=X-\tilde X$.

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-05

2020-08-05 09:57 - zippy in Beitrag No. 5 schreibt:
Für jede diskrete Zufallsvariable $Z$ bilden die Mengen $\{Z=z\}$ eine Zerlegung von $\Omega$

Tut mir leid Frage ich so doof nach, aber dies gilt weil mit $\{Z=z\}$ wir jede Möglichkeit der Zufallsvariable durchgemacht haben und somit ist die Vereinigung eine Zerlegung von $\Omega$?

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-08-05

2020-08-05 10:13 - Math_user in Beitrag No. 6 schreibt:
aber dies gilt weil mit $\{Z=z\}$ wir jede Möglichkeit der Zufallsvariable durchgemacht haben und somit ist die Vereinigung eine Zerlegung von $\Omega$?

Richtig (und natürlich, weil die Mengen offensichtlich disjunkt sind).

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-05

Schon einen Schritt weiter im Verständnis :) Nun haben wir, dass $X$ eine diskrete Zufallsvariabel und $\tilde{X}$ auch und somit ist die Differenz wieder eine diskrete Zufallsvariabel. Daraus folgt mit dem was wir schon besprochen habe, dass $\{X-\tilde{X}=m\}$ eine Zerlegung von $\Omega$ ist. Da nun weiter $\{\tilde{X}=n\} \subset \Omega$ ist, folgt dass die Menge $\{\tilde X=n\}\cap\{X-\tilde X=m\}$ eine Zerlegung von $\{\tilde X=n\}$ ist. Nun verstehe ich nicht dein letztes Argument und weshalb mich dass meinem Ziel näher bringt...
2020-08-04 18:53 - zippy in Beitrag No. 1 schreibt:
so kommt die $\sigma$-Additivität von $P$ ins Spiel.

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-08-05

2020-08-05 10:44 - Math_user in Beitrag No. 8 schreibt:
Nun verstehe ich nicht dein letztes Argument und weshalb mich dass meinem Ziel näher bringt...

Aus "$\{\tilde X=n\}\cap\{X-\tilde X=m\}$ ist eine Zerlegung von $\{\tilde X=n\}$" folgt wegen der $\sigma$-Additivität$$ P(\tilde X=n) = \sum_m P(\tilde X=n,X-\tilde X=m) \;.$$

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-05

2020-08-05 17:11 - zippy in Beitrag No. 9 schreibt:
2020-08-05 10:44 - Math_user in Beitrag No. 8 schreibt:
Nun verstehe ich nicht dein letztes Argument und weshalb mich dass meinem Ziel näher bringt...

Aus "$\{\tilde X=n\}\cap\{X-\tilde X=m\}$ ist eine Zerlegung von $\{\tilde X=n\}$" folgt wegen der $\sigma$-Additivität$$ P(\tilde X=n) = \sum_m P(\tilde X=n,X-\tilde X=m) \;.$$
Ah dies ist gerade die $\sigma$-Additivität$. Bis ich dies verstanden habe -.-
Vielen vielen Dank Zippy für deine Mühe und Geduld. Endlich verstehe ich diesen Schritt!

Math_user hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Math_user hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]