Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Polynome » Addition von Polynomkoeffizienten
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Beruf Addition von Polynomkoeffizienten
sulky
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1435
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-05

Hallo Zusammen,

Ich habe verständnissschwierigkeiten bei der Addition von Polynomkoeffizienten.

Man definiert $A^{\mathbb{N}^n}$ als die Menge der Funktionen von $\mathbb{N}^n$ nach $A$, mit beschränktem Support.
Wobei $A$ ein kommutativer, integrer Ring ist.

Nun soll auf $A^{\mathbb{N}^n}$ eine Addition definiert werden.

$\forall ((a_{\underline{i}})_{i \in \mathbb{N}^n},(b_{\underline{i}})_{i \in \mathbb{N}^n})\in A^{\mathbb{N}^n} \times A^{\mathbb{N}^n}, \forall \underline{k}\in \mathbb{N}^n, (a+b)_{\underline{k}}=a_{\underline{k}}+b_{\underline{k}}$

Ich verstehe kein Wort. was $a_{\underline{i}}$ ist, dass kann ich ja noch einigermassen verstehen, aber $a$ und $b$ sind niergendwo definiert.
Mich überfordert das Ganze total

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1405
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-05

2020-08-05 19:38 - sulky im Themenstart schreibt:
aber $a$ und $b$ sind niergendwo definiert.

$\displaystyle a=(a_{\underline{i}})_{i \in \mathbb{N}^n}\,,\;
b=(b_{\underline{i}})_{i \in \mathbb{N}^n}$

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6166
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-08-05

Hallo sulky,

a und b sind hier Funktionen von \(\IN^n\) nach A. Es gilt \(a(k)=a_k\) für alle \(k\in\IN^n\). Man schreibt dann \(a=(a(i))_{i\in\IN^n}=(a_i)_{i\in\IN^n}\). Entsprechend für b.

Man will jetzt die Summe von a und b definieren. Nennen wir die Summe c. Also c = a + b.

c ist dann wieder eine Funktion von \(\IN^n\) nach A. Man definiert \(c(k) = a(k)+b(k)\), oder \(c_k=(a+b)_k=a_k+b_k\).

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

sulky
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-06

Vielen Dank Strgaltentf und zippy,

Sorry es geht mir einfach zu schnell.

Wenn $(a_{\underline{i}})_{\underline{i} \in \mathbb{N}^n}$ ein Element aus $A^{\mathbb{N}^n}$ ist, aus welcher Menge kommt denn a?

kann man ein Beispiel machen eines solchen a und eines solchen b?

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-08-06

2020-08-06 00:09 - sulky in Beitrag No. 3 schreibt:
Wenn $(a_{\underline{i}})_{\underline{i} \in \mathbb{N}^n}$ ein Element aus $A^{\mathbb{N}^n}$ ist, aus welcher Menge kommt denn a?

Diese Frage ergibt keinen Sinn. $(a_{\underline{i}})_{\underline{i} \in \mathbb{N}^n}$ und $a$ sind doch nur zwei unterschiedliche Schreibweisen für dasselbe Objekt:

2020-08-05 19:59 - zippy in Beitrag No. 1 schreibt:
$\displaystyle a=(a_{\underline{i}})_{i \in \mathbb{N}^n}\,,\;
b=(b_{\underline{i}})_{i \in \mathbb{N}^n}$

tactac
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 1798
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-08-06

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}}\)
Lese $(a_{\underline{i}})_{\underline{i} \in \mathbb{N}^n}$ einfach als $a$. Erstere Notation ist in etwa analog zu $(x \in X) \mapsto f(x)$, was nur eine umständliche Angabe von $f$ ist. (Und das als Binder an einem Quantor zu benutzen ist eigentlich ganz übel.)

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]
\(\endgroup\)

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4567
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-08-06

Für die Frage ist $\IN^n$ irrelevant (die Multiindizes blähen auch unnötig die Notation auf) und kann irgendeine Menge $S$ sein. Außerdem ist hier nur die additive Struktur des Ringes relevant. Sei also $A$ einfach eine abelsche Gruppe. Dann wird auch das kartesische Produkt $\prod_{s \in S} A = A^S$, bestehend aus Funktionen $S \to A$, eine abelsche Gruppe. Man definiert die Addition komponentenweise: $(a+b)(s) := a(s) + b(s)$. Man hat weiterhin darin die Untergruppe $\bigoplus_{s \in S} A = A^{(S)}$ der Funktionen $S \to A$ mit endlichem Träger (es ist falsch, wie in der Aufgabenstellung diese auch mit $A^S$ zu bezeichnen). Dazu muss man sich nur klarmachen: $0$ hat endlichen Träger (der Träger ist sogar leer), und wenn $a,b$ endlichen Träger haben, dann haben auch $a \pm b$ endlichen Träger. Tatsächlich gilt aber $\mathrm{Trä}(a \pm b) \subseteq \mathrm{Trä}(a) \cup \mathrm{Trä}(b)$.

Soviel zur Addition auf $A^{(S)}$. Wenn $S$ ein Monoid ist und $A$ ein Ring ist, bekommt man auch eine Ringstruktur auf $A^{(S)}$, nämlich die Faltung:

$\displaystyle (a \cdot b)(s) := \sum_{\large u,v \in S, \, u \cdot v = s} a(u) \cdot b(v)$.

Man nennt diesen Ring dann den Monoidring $A[S]$. Es lohnt sich, diese einfache Konstruktion allgemein verstanden zu haben. Der Spezialfall des Polynomringes ist $S = \IN^n$ mit der Addition als Verknüpfung, ist aber nicht wirklich einfacher, sondern komplizierter, weil man hier die einfachen Einzelschritte nicht sieht.

Mehr dazu hier.

sulky
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-07

entschuldigt bitte meine lange Leitung.

Also so wie Triceratops es nun vereinfacht hat, so kann ich es verstehen. Bisher hat mich verwirrt, dass das Symbol $"+"$ überdefininiert war.

wenn $a$ und $b$ Elemente von $S^A$ sind, dann sind $a(s)$ und $b(s)$ aus dem Bildbereich, also aus $A$.
Ringe enthalten immer (definitionsgemäss) eine Addition, ich nenne diese $+_A$ anstatt $+$. Somit ist der Ausdruck $a(s)+_A b(s)\in A$ lesbar.

Und aus dem Ausdruck $(a+b)(s):=a(s)+_A b(s)$ ist -wenn man um die Ecke denkt- auch der Ausdruck $(a+b)$ erklärt.

Hingegen verstehe ich aber die Definition in unserem Lehrmittel noch weniger als zu vor.

Wenn $a$ eine Mathematische Funktion ist und $s\in Def(a)$, dann ist der Ausdruck $a(s)$ ein Element von $Im(a)$. Dies gilt aber nicht für die indexschreibweise $a_s$ oder $(a)_s$.

Ich erkenne nicht weshalb $a_s$ ein Element von $A$ sein soll und daher ist die Anwendung von $+_A$ undefiniert.

Liege ich da falsch?

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-08-07

2020-08-07 12:00 - sulky in Beitrag No. 7 schreibt:
wenn $a$ und $b$ Elemente von $S^A$ sind, dann sind $a(s)$ und $b(s)$ aus dem Bildbereich, also aus $A$.

Du verwechselst $A^S$ und $S^A$.

2020-08-07 12:00 - sulky in Beitrag No. 7 schreibt:
Dies gilt aber nicht für die indexschreibweise $a_s$ oder $(a)_s$.

Du wirfst möglicherweise zwei Dinge durcheinander:
1. $a_s$ ist eine alternative Schreibweise für $a(s)$ und bezeichnet somit einen Funktionswert.
2. $(a_s)$ oder $(a_s)_{s\in S}$ ist eine alternative Schreibweise für $s\mapsto a(s)$ und bezeichnet somit die Funktion. Man kann also schreiben $a=(a_s)_{s\in S}$.

(Das hat dir tactac aber auch schon gestern erklärt.)

sulky hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]