Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Eigenwerte » Verallgemeinerte Eigenvektoren
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Verallgemeinerte Eigenvektoren
humberteuler
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2020
Mitteilungen: 7
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-06

Hallo Zusammen,

Bei folgender wahr/falsch Aufgabe bin ich etwas unsicher und mir fehlt die entsprechende Lösung:

Sei A eine komplexe nxn Matrix also ist jeder Vektor Summe von verallgemeinerten Eigenvektoren.

Zuerst war ich unsicher wegen dem Wort "Summe" anstelle von "Linearkombination" doch nach einiger Überlegung bin ich zum Schluss gelangt, dass dies keinen Unterschied macht, da wenn v ein verallgemeinerter Eigenvektor ist, x*v auch einer ist.

Stimmt diese Begründung? Ist die Aussage wahr?

Liebe Grüsse
humberteuler

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1800
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-06

Hallo humberteuler,

das sehe ich genau so wie du, also ja

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
humberteuler
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2020
Mitteilungen: 7
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-06

perfekt, danke!

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8840
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-08-06

Konrinthenkackerisch trifft das auf den Nullvektor nicht zu.

Viele Grüße

Wally

Kampfpudel
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1800
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-08-06

Aber wenn \(v\) ein verallgemeinerter Eigenvektor ist, dann ist es auch \(-v\), also trifft das Gewünschte doch auch auf den Nullvektor zu

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4565
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-08-06

@Wally: Der Nullvektor ist die leere Summe.

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8840
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-08-06

@Kampfpudel: stimmt, so isses.
@Triceratops: stimmt auch, ich befürchte aber, dass das nicht allgemein bekannt ist.

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4565
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-08-06

@Wally: Ich schreibe gerade einen Artikel über solche und ähnliche "triviale Fälle" (er ist schon fertig, wird nur noch korrekturgelesen). Was die Bekanntheit angeht, gibt es immerhin ausführliche Wikipedia-Artikel:

humberteuler hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]