Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von PhysikRabe
Physik » Astronomie und Astrophysik » Teleskop für Mond/Kometen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Teleskop für Mond/Kometen
ZePhoCa
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.09.2010
Mitteilungen: 253
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-07

Hallo,

angelehnt an den Thread "Hilfsmittel zur Jupiterbeobachtung" hätte ich mal folgende Fragen:

1. Wenn ich den Mond und "erdnahe" Kometen (wie zum Beispiel letztens NEOWISE) gut(*) beobachten/sehen möchte, welches Teleskop wäre da zu empfehlen? Braucht es außer einem Teleskop noch weiteres Equipment?
2. Wenn ich einigermaßen gute(*) Bilder davon machen möchte, geht das mit einem Teleskop und einer guten Smartphone-Kamera, oder bräuchte es dafür eine extra Kamera?
3. Welche weiteren Himmelskörper wären mit obigem Setup beobachtbar?

Ich bin "Sternguckerneuling", habe also ingesamt keine Ahnung von alledem.

(*) gut habe ich hier aus folgendem Grund nicht quantifiziert: Nach meiner Vorstellung würde ich gerne Equipment im unteren dreistelligen Kostenbereich anschaffen. Je nachdem welche Qualitätsunterschiede mit welchen Kostenunterschieden einhergehen wäre ich bereit bei dem einen oder anderen Abstriche zu machen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Scynja
Dabei seit: 23.02.2011
Mitteilungen: 311
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-07

Hallo ZePhoCa,

Bezüglich zusätzlichem Equipment habe ich gelesen, dass abhängig von deinem Wohnort, ein Auto, ein Klappstuhl, Proviant und eine warme Decke sehr hilfreich sind.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Delastelle
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 1509