Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner
Matroids Matheplanet Forum Index » Erfahrungsaustausch » Schlechte Noten im Nebenfach Informatik problematisch ?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Schlechte Noten im Nebenfach Informatik problematisch ?
Pter87
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 09.11.2018
Mitteilungen: 245
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-13

Hallo,

ich bin Mathestudent und werde höchstwahrscheinlich nächstes oder übernächstes Semester meinen Bachelor gemacht haben(Schnitt liegt derzeit bei 2,5). Ich habe als Nebenfach Informatik, weil ich dachte, dass das sicher ganz sinnvoll ist für die Zukunft.

Jetzt waren vorallem die ersten Semester sehr stressig und in den ersten drei Semestern habe ich die Informatikprüfungen geschrieben. Leider war es meistens so, dass die Prüfungen zeitlich so gelegen haben, dass ich nicht wirklich so viel Zeit hatte diese vorzubereiten(die Matheklausuren hatten Priorität, ca. 1 Woche Vorbereitungszeit). Dazu kam noch, dass von den 3 Klausuren, die ich schreiben musste, 2 davon quasi DIE Siebfächer im Grundlagenstudium der Informatik waren.

Das führte dazu, dass ich die Informatikklausuren alle bestand, aber nicht mit guten Noten(Durchschnitt der 3 Klausuren liegt bei 3,4). Die Klausuren waren nicht einfach, der Durchschnitt in den Klausuren war ziemlich nah an der Note, die ich geschrieben hatte.

Die Frage ist jetzt, wie kritisch die Arbeitgeber das sehen, wenn man vielleicht später irgendwo im Informatikbereich einsteigen möchte.
Bei einem Informatiker sind ja die eventuell schlechten Noten in Grundlagenfächern möglicherweise nicht so schlimm, wenn man in weiterführenden Informatikfächern gute Noten hatte, aber in meinem Fall sieht das so aus, als ob derjenige absolut nicht in den Infobereich gehört.