|
Autor |
Linearität begründen |
|
Kajam
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 18.02.2020 Mitteilungen: 320
 | Themenstart: 2020-08-13
|
Hallo,
heißt bei dieser Aufgabe begründen, dass man ein Grund geben soll, warum etwas linear ist oder muss man das mit Addivität und Homogenität prüfen??
Wenn man das nicht prüfen muss, dann würde ich sagen:
- 1. Ist nicht linear, da Komponenten multipliziert werden.
- 2. Ist linear, weil Komponenten skaliert werden.
- 3. Ist nicht linear, weil die Konstante "1" am Ende die Linearität zerstört.
Ist das richtig und reicht es aus?
Lg Kajam
https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52628_aews.png
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10921
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-13
|
Hallo,
alle drei Antworten sind korrekt und schlüssig.
Von daher reicht das so aus.
Ob es für deine Zwecke ausreicht, musst du wiederum selbst beurteilen.
Nachtrag: da die Profis hier anderer Meinung sind ziehe ich meine Aussage zurück. Beachte also die folgenden Beiträge. 🙂
Gruß, Diophant
|
|
StrgAltEntf
Senior  Dabei seit: 19.01.2013 Mitteilungen: 8385
 | Beitrag No.2, eingetragen 2020-08-13
|
Begründen heißt beweisen oder durch ein Gegenbeispiel widerlegen. Deine Begründungen wären mir hier viel zu vage - die volle Punktzahl hätte ich als Korrektor nicht vergeben.
[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
|
|
Triceratops
Wenig Aktiv  Dabei seit: 28.04.2016 Mitteilungen: 6472
 | Beitrag No.3, eingetragen 2020-08-13
|
\quoteon(2020-08-13 22:27 - Kajam im Themenstart)
Ist das richtig und reicht es aus?
\quoteoff
Das ist richtig, aber reicht nicht aus. Es würde allenfalls als Begründung "für sich selbst" ausreichen, wenn man schon eine gewisse Zeit Erfahrung mit solchen Begriffen hat, aber nicht als Begründung "für andere" (in diesem Fall deinen Übungsleiter), wenn man gerade erst das Konzept kennenlernt.
Beispiel für c): $h$ ist nicht linear, weil $h(0) = 1 \neq 0$ gilt, aber lineare Abbildungen $h(0)=0$ erfüllen [hier Referenz auf die Vorlesung angeben].
|
|
Kajam hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Kajam hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|