Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von PhysikRabe
Physik » Astronomie & Astrophysik » Was wenn das Gravitationspotential auf jeder Höhe gleich wäre?
Autor
Kein bestimmter Bereich Was wenn das Gravitationspotential auf jeder Höhe gleich wäre?
Snetro
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.09.2020
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2020-09-17

Moin. Sorry bin kein Physiker und auch kein Mathematiker, sondern Elektrotechniker. Mir ist gerade folgende Frage in den Kopf geschossen: Was wäre, wenn das Gravitationspotential des Gravitationsfeldes der Erde auf jeder Höhe gleich wäre? Dann wäre doch das dem Gravitationsfeld zugrunde liegende Potentialfeld konstant und somit wäre das Gradientenfeld an jeder Stelle 0. Das würde doch bedeuten, dass es keinen Gravitationsvektor mehr gäbe, woraus sich doch schließen lassen würde, dass Schwerelosigkeit innerhalb des Feldes vorliegen würde, oder liege ich falsch? Wenn man sich die Raumzeit-Krümmung unter obiger Annahme im dreidimensionalen Modell mit z.B. großer Masse in der Mitte eines gespannten Tuchs vorstellen würde, dann wäre das Tuch doch quasi um die große Masse herum auf einer Höhe und es würde keinen Abhang in Richtung der großen Masse mehr geben, da ja die potentielle Energie einer weiteren , auf dem Tuch positionierten kleinen Probemasse an jedem Punkt (egal wie weit von der Masse entfernt) gleich wäre, oder nicht? Mir ist bewusst, dass dies nicht möglich ist, aber betrachtet die Frage unter der Annahme, dass ein solches konstantes Gravitationsfeld möglich wäre. Liege ich falsch?🙂

MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 3273
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-18

Hallo Snetro, nein, das ist richtig. Es ist auch nicht gänzlich unmöglich. In der völligen Abwesenheit von jeglicher Masse hast Du ein konstantes Potential. Oder, etwas idealisiert, auch in einer sich quasi unendlich weit erstreckenden Gaswolke mit konstanter Dichte wäre das Potential konstant. Ciao, Thomas

DrStupid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 880
  Beitrag No.2, eingetragen 2020-09-20

\quoteon(2020-09-17 23:43 - Snetro im Themenstart) Was wäre, wenn das Gravitationspotential des Gravitationsfeldes der Erde auf jeder Höhe gleich wäre? \quoteoff Als Elektrotechniker weißt Du ja, was passiert, wenn die Spannung überall gleich ist - nämlich nichts. Beim Gravitationspotential ist das ähnlich. \quoteon(2020-09-17 23:43 - Snetro im Themenstart) Wenn man sich die Raumzeit-Krümmung unter obiger Annahme im dreidimensionalen Modell mit z.B. großer Masse in der Mitte eines gespannten Tuchs vorstellen würde, dann wäre das Tuch doch quasi um die große Masse herum auf einer Höhe \quoteoff Außerhalb der Masse geht das natürlich nicht, aber in ihrem Inneren schon. Wenn Du beispielsweise einen Ring in das Tuch legst, dann ist es innen völlig flach. Das entspricht der flachen Raumzeit innerhalb einer Kugelschale. Da gibt es auch keine Gravitationskraft. (Bei anderen Geometrien funktioniert diese Analogie allerdings nicht mehr.)

Snetro hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]