Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Gaussian Width
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Gaussian Width
Alissa1990
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 18.09.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-18

Hallo!
Ich lese zur Zeit für meine Bachelorarbeit und habe öfters nun von gaussian width gelesen. Leider finde ich im Deutschen keinen Ausdruck dafür. Ich würde es allerdings gerne in meine Arbeit einbringen, aber
um es definieren zu können brauche ich ja eine Bezeichnung. Als Beispiel habe ich hier eine Definition aus dem englischen hochgeladen:

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Vielen Dank 🤗!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1659
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-18

Diese Dissertation ist in Englisch gescchrieben, hat aber eine deutsche Einleitung (der man wohl vertrauen kann, weil die beiden Gutachter Deutsch sprechen).

Dort wird gaussian width mit Gaußbreite übersetzt.

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Alissa1990
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 18.09.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-18

Vielen Dank für deine Antwort und das du etwas rausgesucht hast! An eine wörtliche Übersetzung von width habe ich auch schon gedacht. Aber, ich glaube zu mindestens, dass das leider zwei verschiedene Begriffe sind. 😵

cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 518
Aus: Bierfranken
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-09-19

Hallo Alissa1990,

in dem von Dir zitierten Auszug aus "High-Dimensional Probability" von Roman Vershynin, UCI, heißt es kurz zuvor "[...] It is the magnitude of the canonical Gaussian process [...]" und "[...] Let us give it a name [...].
Selbigen scheint es im Deutschen tatsächlich noch nicht als solchen zu geben. Mir jedenfalls ist er nicht bekannt.
"Gaußbreite" und "Gaußweite" jedoch scheinen schon besetzt: Schwingungslehre, insbesondere Optik.
Ich persönlich würde "Gauß'sche Spannweite" oder "Gauß'sche Spanne" wählen, denn so wie ich es verstehe, spannt da doch ein mehrdimensionaler Zufallsprozess einen möglichen Ereignisraum auf, bzw. einen "Erwartungsraum" darin!? Allgemein solltest Du ruhig einen eigenen Namen vergeben dürfen, wenn ein solcher im Deutschen noch nicht existiert! Formuliere halt ein paar Begriffskandidaten und prüfe die via Google oder DuckDuckGo etc. sorgfältig durch...

-----------------

ODERINT DUM NERVOS NE VEXENT!

Alissa1990 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Alissa1990 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]