Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Statistik: Teilerhebung oder Vollerhebung?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Statistik: Teilerhebung oder Vollerhebung?
ThomasMuller
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.09.2020
Mitteilungen: 25
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-25 15:42

Ein Nahverkehrsunternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Omnibus-Flotte hinsichtlich des Sicherheits- und Funktionszustands zu untersuchen. Es werden unter anderem folgende Größen betrachtet:
• Zustand der Bremsen (sofort wechseln, bald wechseln, in Ordnung)
• Kilometerstand
• Sauberkeit des Fahrzeuges (schlecht, mäßig, gut)
• Datum der nächsten Hauptuntersuchung („TÜV“)
• Auslastung (Fahrgäste) im vergangenen halben Jahr.
Da das Unternehmen unter akuter Personalnot leidet, muss vorab geplant werden, wie detailliert die
Untersuchungen ausgeführt werden sollen.
1) Bei welchen der vorliegenden Größen ist eine Vollerhebung angebracht, bei welchen reicht eine
Teilerhebung aus? Begründen Sie kurz Ihre Antwort!
2) Geben Sie an, wie die vorliegenden Größen skaliert sind!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4875
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-25 15:47

Hallo ThomasMuller,

im Vergleich zu deinem Namenspatron machst du es dir ja schon arg leicht. Einfach eine Aufgabe hinklatschen und darauf warten, dass irgendjemand alles beantwortet oder wie hast du dir das gedacht?

Also: beginne deine Fragen bitte stets mit dem kompletten Aufgabentext (hast du gemacht) und deinen eigenen Überlegungen bzw. Verständnisproblemen (fehlt vollständig).

Gruß, Diophant

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ThomasMuller
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-25 15:53

2020-09-25 15:47 - Diophant in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo ThomasMuller,

im Vergleich zu deinem Namenspatron machst du es dir ja schon arg leicht. Einfach eine Aufgabe hinklatschen und darauf warten, dass irgendjemand alles beantwortet oder wie hast du dir das gedacht?

Also: beginne deine Fragen bitte stets mit dem kompletten Aufgabentext (hast du gemacht) und deinen eigenen Überlegungen bzw. Verständnisproblemen (fehlt vollständig).

Gruß, Diophant

Hallo Diophant
Meine Lösung: Teilerhebung / Stichprobenauswahl
• Kilometerstand
Meine Lösung: Vollerhebung / unerlässlich
→ Vollerhebung/unerlässlich

Ich verstehe nicht gut und bin auch nicht sicher über Teilerhebung und Vollerhebung.
LG TM

Scynja
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.02.2011
Mitteilungen: 332
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-09-25 15:59

Hallo ThomasMuller,

die Aufgabe fordert, dass du deine Entscheidung begründest.

ThomasMuller
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-25 16:02

2020-09-25 15:59 - Scynja in Beitrag No. 3 schreibt:
Hallo ThomasMuller,

Hallo Scynja,

kannst du vielleicht ein Beispiel geben?
Zustand der Bremsen (sofort wechseln, bald wechseln, in Ordnung)

LG TM

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-09-25 16:10

Hallo,

2020-09-25 15:53 - ThomasMuller in Beitrag No. 2 schreibt:
Ich verstehe nicht gut und bin auch nicht sicher über Teilerhebung und Vollerhebung.

Das macht ja nichts. Aber du musst uns sagen, was du nicht verstehst, sonst kann man nicht vernünftig zusammenarbeiten. Vom Abschreiben fertiger Lösungen wird das Verständnis nämlich auch nicht besser...

Au weia. Machst du das bei deinem eigenen Auto auch per Teilerhebung? Es geht bei dieser Überprüfung um die Sicherheit der Fahrzeugflotte, da wird man bei den Bremsen sicherlich eine Vollerhebung machen, zumindest eine Sichtprüfung. Sonst kann man es gleich bleiben lassen.

• Kilometerstand

Wieso sollte das unerlässlich sein? Abgesehen davon, dass man diese Daten in der Realität sowieso vorliegen hätte, hängt von der Laufleistung der Zustand nur sehr bedingt ab, da reicht auf jeden Fall eine Stichprobe.

Die Sauberkeit ist sowohl für die Sicherheit als auch die Funktion völlig unerheblich, also würde man hier entweder ganz auf eine Erhebung verzichten oder wenn es die Aufgabe verlangt eben eine Teilerhebung ansetzen.

Das kann man gelten lassen, es ist aber für eine Matheaufgabe eine ziemlich unsinnige Frage (es fehlt eine konkrete Fragestellung zu dieser Überprüfung, das wäre auch für den Aufgabenteil 2 von Bedeutung).

Auch hier wieder: wieso?

Wenn du deine Antworten begründet hättest, hätte man jetzt nachvollziehen können, woran es hängt. So bin ich jetzt nach wie vor ziemlich ratlos, wie man bspw. auf die Idee kommen kann, dass bei der Frage nach den Bremsen eine Teilerhebung ausreichen könnte...

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

ThomasMuller
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-25 16:37

2020-09-25 16:10 - Diophant in Beitrag No. 5 schreibt:
Hallo,

Das macht ja nichts. Aber du musst uns sagen, was du nicht verstehst, sonst kann man nicht vernünftig zusammenarbeiten. Vom Abschreiben fertiger Lösungen wird das Verständnis nämlich auch nicht besser...

Au weia. Machst du das bei deinem eigenen Auto auch per Teilerhebung? Es geht bei dieser Überprüfung um die Sicherheit der Fahrzeugflotte, da wird man bei den Bremsen sicherlich eine Vollerhebung machen, zumindest eine Sichtprüfung. Sonst kann man es gleich bleiben lassen.

• Kilometerstand

Wieso sollte das unerlässlich sein? Abgesehen davon, dass man diese Daten in der Realität sowieso vorliegen hätte, hängt von der Laufleistung der Zustand nur sehr bedingt ab, da reicht auf jeden Fall eine Stichprobe.

Die Sauberkeit ist sowohl für die Sicherheit als auch die Funktion völlig unerheblich, also würde man hier entweder ganz auf eine Erhebung verzichten oder wenn es die Aufgabe verlangt eben eine Teilerhebung ansetzen.

Das kann man gelten lassen, es ist aber für eine Matheaufgabe eine ziemlich unsinnige Frage (es fehlt eine konkrete Fragestellung zu dieser Überprüfung, das wäre auch für den Aufgabenteil 2 von Wichtigkeit).

Auch hier wieder: wieso?

Wenn du deine Antworten begründet hättest, hätte man jetzt nachvollziehen können, woran es hängt. So bin ich jetzt nach wie vor ziemlich ratlos, wie man bspw. auf die Idee kommen kann, dass bei der Frage nach den Bremsen eine Teilerhebung ausreichen könnte...

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Hallo Diophant,
danke für deine Antwort.

LG TM

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-09-25 16:44

Hallo,

2020-09-25 16:37 - ThomasMuller in Beitrag No. 6 schreibt:
Hallo Diophant,
danke für deine Antwort.

Die ist aber nicht vollständig, das ist dir hoffentlich klar? Insbesondere ist deine letzte Antwort noch falsch.

Ich bin aber aus diesem Thread jetzt raus. Ich stelle mir da echt eine andere Arbeitshaltung und -weise vor, sorry.

Gruß, Diophant

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Scynja
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.02.2011
Mitteilungen: 332
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-09-25 19:35

2020-09-25 16:02 - ThomasMuller in Beitrag No. 4 schreibt:
2020-09-25 15:59 - Scynja in Beitrag No. 3 schreibt:
Hallo ThomasMuller,

Hallo Scynja,

kannst du vielleicht ein Beispiel geben?
Zustand der Bremsen (sofort wechseln, bald wechseln, in Ordnung)

LG TM

Was ist das denn für eine Begründung?

Ich persönlich verstehe die Aufgabe nicht. Ihr habt aber sicherlich ähnliche Aufgaben in der Schule durchgenommen und deshalb habe ich mir eine Begründung erhofft.

Wenn du beispielsweise geschrieben hättest, dass die Sauberkeitsprüfung auf jeden Fall durchgeführt werden muss, weil man durch verdreckte Scheiben schlechter sieht und mit verdreckten Lichtern die Straße schlechter ausleuchtet und damit auch später gesehen wird, dann wäre das ein Standpunkt, über den man diskutieren kann. Auf einem sauberen Boden finden die Fahrgäste auch mehr halt.

Aber Antworten wie "→ Vollerhebung/unerlässlich" würde ich mit 0 Punkten bewerten.

Teil 2 "Geben Sie an, wie die vorliegenden Größen skaliert sind!" Hast du glaube ich auch nicht bearbeitet.

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]